Immer im richtigen Rahmen

Digital Foci bringt digitalen Wechselbilderrahmen "Image Moments"

2006-11-30 Keine Lust auf Gedrängel und Geschubse in überfüllten Innenstädten in der Vorweihnachtszeit? Ist auch nicht unbedingt nötig, denn die unendlichen Weiten des World Wide Web helfen einem bei guten Geschenkideen ebenso auf die Sprünge wie der Einzelhandel. Digital Foci ist ein amerikanischer Onlineshop mit weltweitem Versand. In dessen Angebot befindet sich seit neuestem der digitale Wechselbilderrahmen "Image Moments". Das Beste daran: Man ist nicht auf ein Design festgelegt, sondern kann den Rahmen entsprechend seiner Inneneinrichtung in allen möglichen Materialien und Farben bekommen und ggf. wechseln. Dann heißt es nur noch: Speicherkarte einstecken, und schon hat man seine Lieblingsbilder im passenden Rahmen an der Wand oder auf der Kommode.  (Daniela Schmid)

Frontansicht des digitalen Bilderrahmens Image Moments [Foto: digital Foci]Speicherkartensteckplätze sind für folgende Kartentypen vorhanden: CF I/II, MD, MMC, SC, Memory Stick, MS PRO. Für xD, MS Duo und miniSD ist jeweils ein Adapter erforderlich. Die auf der Karte befindlichen Fotos (JPEG) und Videos (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4) werden im Seitenverhältnis 4:3 auf einem CD-Screen mit 20 cm Diagonale in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) angezeigt. Die tatsächliche Betrachtungsfläche liegt dabei bei knapp 15 x 11 cm, der entsprechende Betrachtungswinkel bei 120° in der Horizontalen und 110° in der Vertikalen. Kontrast und Helligkeit können angepasst werden. Damit niemand die wertvollen Speicherkarten entwendet, ist der jeweilige Steckplatz mit einer Sperrvorrichtung versehen. Für die perfekte Diashow stehen einige Optionen zur Wahl: In die Fotos kann hinein- und herausgezoomt werden, sie lassen sich drehen und schwenken, als Thumbnails betrachten und mit Musik im mp3-Format unterlegen. Der Rahmen ist mit zwei 2,5-Watt-Lautsprechern ausgestattet, für bessere Soundqualität schließt man Image Moments an externe Lautsprecher an. Die Intervalle der Bildanzeige können zwischen einer Sekunde und zwei Stunden variiert werden. Frei gestaltbar sind auch die Übergänge zwischen den Bildern. Für Kontrollfreaks stehen Bildverwaltungsoptionen bereit. So können Fotos in bestimmte Ordner organisiert, kopiert, verschoben, gelöscht werden. Auf diese Art kann man die Weihnachtsbilder vom Vorjahr wieder an Heiligen Abend zeigen. Wer lieber überrascht werden möchte, kann die Zufallsfunktion einstellen. Image Moments kann auf Portrait- oder Landschaftsformat gestellt werden. Am einfachsten funktioniert das alles mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung. Mittels Timer kann der Bilderrahmen programmiert werden, so dass er sich automatisch an- und ausschaltet.

Das digitale Fotodisplay fürs Wohnzimmer wiegt insgesamt knapp ein Kilo und misst mit Rahmen 28,5 x 24,5 x 4,75 cm. Es kostet US $ 230 (entspr. 174,40 EUR) plus Versandkosten und ist nur im Internet erhältlich (siehe weiterführenden Link unten). Jeder Wechselrahmen kostet 20 USD (entspr. ca. 15,20 EUR) extra. Für die Befestigung an der Wand werden Haken mitgeliefert, zum Aufstellen auf der Kommode ist eine Stütze vorgesehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion