Alles nur Gerüchte?

Digitalkamerahersteller heizen die DSLR-Gerüchteküche an

2004-06-10 Die Photokina ist erst in vier Monaten, doch jetzt schon wird aufs heftigste darüber spekuliert, was uns dort an aufregenden Neuigkeiten erwartet. Dabei machen die sonst eher zurückhaltenden Hersteller dieses Jahr bei diesem Spiel mit und heizen selbst die Gerüchteküche mit vagen Vorankündigungen bzw. Absichtserklärungen an.  (Yvan Boeres)

   Unbekannte Kamera aus der Gerüchteküche [Foto: MediaNord]
 

So sorgen derzeit zwei mehr oder weniger offizielle Statements von Pentax und Olympus für Aufmerksamkeit. Bereits vor einigen Tagen hatte Pentax in einem Zeitungsinterview angekündigt, ein DSLR-Einsteigermodell (also preislich unter der *istD) zur Photokina zu bringen; jetzt folgte die offizielle Bestätigung von Pentax USA in Form einer Pressemitteilung (Originaltext siehe weiterführende Links). Dort heißt es wortwörtlich: "PENTAX Imaging Company, a division of PENTAX of America, Inc. has announced it is developing cameras for the entry level digital SLR category. The first introduction is slated for Fall of 2004". Frei übersetzt bedeutet das, dass Pentax die erste von mehreren digitalen Spiegelreflexkameras für den Einsteigerbereich im Herbst dieses Jahres auf den Markt bringen will, was sich zeitlich mit der Photokina deckt. Spätestens dann wird Pentax wohl mehr darüber verraten.

Bei einem weiteren Zeitungsinterview, das die Financial Times Deutschland bei einem der größeren Kamerahersteller in Japan geführt hat (Originaltext siehe weiterführende Links), plaudert Olympus aus dem Nähkästchen. In diesem Artikel klagt Hirohide Matsushita, Olympus-Manager aus der Sparte Bildverarbeitung, in einem Interview mit der FTD über "Anschubverluste" bei digitalen Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiven und setzt seine Hoffnung in eine Spiegelreflexkamera für Normalverbraucher. Zitat: "Erst mit der Einführung einer Spiegelreflexkamera für Normalverbraucher sowie weiterer Objektive auf der weltgrößten Fotomesse Photokina Ende September in Deutschland hofft der Olympus-Manager, ab 2006 Gewinne in diesem Markt zu erwirtschaften". Zwar kursieren entsprechende Gerüchte schon seit einiger Zeit in einschlägigen Foren (unter anderem auf digitalkamera.de und auf dpreview.com) und es wurden sogar schon potentielle Produktbezeichnungen (die Rede ist von einer E-300 und/oder einer E-3) im Internet gefunden (u. a. beim US-Patentamt), doch bisher lief doch alles eher unter der Kategorie "Gerücht". Das Financial-Times-Interview verleiht den Gerüchten einen etwas formelleren Charakter und bestätigt auch den vermuteten Zeitpunkt der Präsentation; eine offizielle Bestätigung von Seiten Olympus steht aber zurzeit noch aus.

Sonst noch für die Photokina zu erwarten wären natürlich auch die schon auf der CeBIT bzw. PMA offiziell angekündigte Dynax 7D von Minolta (von der aber momentan nur die Eckdaten bekannt sind) sowie einige, sicherlich interessante Neuigkeiten weiterer Hersteller. Langsam trudeln die ersten Einladungen zu Pre-Photokina-Pressekonferenzen in unserer Redaktion ein; zu den bereits bekannten Gastgebern gehören u. a. solche Größen wie Sony oder Panasonic. Die Photokina 2004 wird jedenfalls ganz sicher nicht langweilig werden und wir halten unsere Leser auf jeden Fall über weitere neue Erkenntnisse offizieller oder weniger offizieller Natur auf dem Laufenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion