Stern-Marktstudie
Digitalkameras: Verbraucher warten offenbar auf günstigere Preise
2001-07-10 Aus einer aktuellen Studie der Zeitschrift Stern geht hervor, dass rund neun Millionen Bundesbürger beabsichtigen, sich in nächster Zeit eine digitale Foto- oder Videokamera zuzulegen. Allerdings warten offenbar viele Interessenten noch ab, weil ihnen die Preise derzeit zu hoch sind. (Yvan Boeres)
Rund 35 Prozent der Gesamtbevölkerung wären bereit, bis zu 1.000 DM für
eine digitale Fotokamera zu bezahlen, nur 17 Prozent würden mehr als 1.000 DM
ausgeben. Zu diesen Ergebnissen kommt die neueste Ausgabe der Studienreihe
TrendProfile der Zeitschrift Stern, die mit 2.000 Befragten repräsentativ für
die deutsche Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren ist. Danach besitzen heute erst
vier Prozent der Bundesbürger eine digitale Fotokamera.
Die beliebtesten und bekanntesten Marken aus dem Foto- und Videobereich sind
der Umfrage zufolge Agfa und Kodak. Bei der Kaufbereitschaft steht allerdings
die Marke Canon knapp vor Agfa und Kodak an erster Stelle: 26 Prozent der
Bundesbürger würden sich beim Kauf einer Foto- oder Videokamera für ein
Gerät dieses Herstellers entscheiden. Die Affinität zu Computern ist bei den
Interessenten für digitale Foto- und Videoprodukte hoch. Der Stern ermittelte,
dass sich knapp 30 % der Personen mit konkreten Kaufabsichten als
Computerexperten bezeichnen. Mehr als ein Drittel der Interessenten wäre
bereit, den Kauf einer digitalen Foto- oder Videokamera über das Internet zu
tätigen. Die Gruppe der potentiellen Käufer hat einen
überdurchschnittlich hohen Anteil von Männern. Ebenso auffällig ist, dass
laut Stern-Studie die 30-49-jährigen besonders stark vertreten sind.