GfK/Prophoto-Marktstudie
Digitalkameras auf dem Siegesfeldzug
2001-04-20 Wie jedes Jahr veröffentlicht das Marktforschungsunternehmen Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zusammen mit der Prophoto GmbH die Verkaufszahlen des Fotomarktes für das vergangene Jahr. Demnach wurden im vergangenen Jahr 2000 auf dem deutschen Markt insgesamt 4.590.000 analoge und digitale Fotokameras verkauft. (Yvan Boeres)
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Das ist eine Steigerung von rund 6 % im Vergleich zu 1999. Auch im Jahre 2000
erfreute sich die Digitalkamerabranche eines gewaltigen Zuwachses: Mit rund
580.000 verkauften Kameras verzeichnete die Digitalkamerabranche fast eine
Verdoppelung der Verkäufe. 1999 waren es noch 300.000 Digitalkameras, die über
die Tresen gingen. Mit einem Anteil von 13 % am gesamten Kameramarkt haben die
Digitalkameras jetzt die Kleinbild-Spiegelreflexkameras (Anteil: 7 %) und die
Sofortbild-Kameras (Anteil: 9 %) überholt. Von den APS-Kameras (Anteil: 15 %)
sind die Digitalkameras nur noch knapp entfernt. Die APS-Kameras haben bereits
im Vergleich zu 1999 nicht weniger als 5 % Marktanteil verloren. Die APS-Technik
ist also ganz offenbar schon wieder auf dem absteigenden Ast, noch bevor sie
sich so richtig durchsetzen konnte. Wenn der Trend so weitergeht und es gibt
keine Anzeichen für das Gegenteil dürften die Digitalkameras noch in diesem
Jahr die APS-Kameras deutlich überrunden. Den Löwenanteil an den
Kameraverkäufen bilden immer noch die Kleinbild-Sucherkameras. Mit 2.580.000
verkauften Einheiten stellen sie 56 % des Marktes dar. Doch auch die
Sucherkamera-Verkäufe sind leicht rückläufig: Im Vergleich zu 1999 verloren
sie 2 % des Marktanteiles.
Ganz anders sieht es aus, wenn man den Markt nicht nach Stückzahlen, sondern
nach Wert aufschlüsselt: Hier haben die Digitalkameras letztes Jahr mit 45 %
die "Pole Position" übernommen gegenüber 26 % für
Kleinbild-Sucherkameras, 17 % für Kleinbild-Spiegelreflexkameras, 11 % für
APS-Kameras und lediglich 1 % für Sofortbildkameras. Eines wird aus all diesen
Zahlen klar: Den Digitalkameras gehört eindeutig die Zukunft. Waren die
Digitalkamera-Käufer der ersten Stunde noch technikbegeisterte
"Freaks", fotografieren mittlerweile auch immer mehr
"Otto-Normalknipser" digital. Das hat auch die Kameraindustrie
erkannt, denn viele Markenhersteller bringen dieses Jahr (2001) eine regelrechte
Schwemme an technisch etwas weniger anspruchsvollen, dafür aber
preisgünstigeren Digitalkameras auf den Markt.