Als die Bilder fliegen lernten

Drahtlos drucken mit Canons Wireless-Druckserver WP-20

2004-01-21 Der neue Wireless-Druckserver WP-20 von Canon ermöglicht mehreren Anwendern die gemeinsame Nutzung der markeneigenen Tintenstrahldrucker mit USB-Schnittstelle. Und das wahlweise über Funk oder "klassisch" per Kabel.  (Yvan Boeres)

   Canon Druckserver WP-20 und Canon i865 [Foto: Canon]
 

Der WP-20 ist mit WiFi bzw. WLAN (IEEE802.11b) und Ethernet kompatibel und kann gleichzeitig sowohl in einem drahtlosen als auch in einem kabelgebundenen Netzwerk genutzt werden. Seine Übertragungsgeschwindigkeit beträgt bis zu 11 MBit/s (drahtlos) bzw. bis zu 10/100 MBit/s (kabelgebunden); die Reichweite erstreckt sich beim Funken in Räumen auf ca. 50 m.

Die Einrichtung eines eigenen drahtlosen Drucknetzwerks ist mit dem WP-20 – laut Canon – vollkommen unproblematisch. Nach Installation des Druckertreibers seien nur noch einige wenige Mausklicks über den im Lieferumfang enthaltenen Network-Setup-Wizard notwendig, um den Server startklar zu machen. Besonders praktisch: Bestehende PC-Netzwerkeinstellungen bräuchten nicht geändert zu werden. Außerdem bräuchten – sofern das Netzwerksicherheitssystem nicht aktiviert ist – keine Netzwerkinformationen manuell eingegeben oder andere Netzwerkhardware installiert zu werden. Insgesamt drei Sicherheitsmaßnahmen schützen private Dokumente vor neugierigen Blicken: Verschlüsselung WEP64/128 Bit, Blockierung durch Vergabe von MAC-Adressen und Passwortschutz.

Der WP-20 nutzt die Warteschlangenfunktion der Canon Tintenstrahldruckertreiber und arbeitet alle eingehenden Druckaufträge nacheinander in der richtigen Reihenfolge ab. Eine Kontrolle am PC-Bildschirm oder anderweitige Schritte seitens der Anwender sind nicht erforderlich. Jeder Anwender im Netzwerk hat Zugriff auf den Statusmonitor, der anzeigt, welcher Druckauftrag gerade bearbeitet wird und ob noch weitere Druckaufträge in der Warteschlange sind. Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit und Bedienung wurde die Bedieneroberfläche des Statusmonitors des WP-20 an die der Canon Drucker angepasst.

Der Wireless-Druckserver WP-20 von Canon ist kompatibel zu Windows 98/ME/2000/XP sowie Mac OS X v10.2.1 oder höher und unterstützt die Standards bzw. Protokolle TCP/IP, WiFi/WLAN, TELEC, FCC, IC, ETSI und ACA/RSM. Als Drucker kommen alle neueren Canon-Tintenstrahldrucker der mittleren und gehobenen Klasse (i450/455/560/865/965/990/6500/9100) in Frage; der WP-20 kommt ab Februar in den Handel und kostet nach Canons Vorstellung rund 200 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion