Mikrofon-Leichtgewicht

Drahtloses Ansteck-Mikrofon Godox WEC-S mit Sony MI-Anschluss

2024-12-12 Schon Mitte 2024 brachte Godox das Ansteckmikrofon WEC-S in zwei Sets auf den Markt. Das besondere an dem WEC-S ist nicht nur, dass der Empfänger auf der Kamera ein eigenes, nach hinten gerichtetes Mikrofon besitzt oder dass man ihn ohne Treiber als Computer-Mikrofon einsetzen kann. Der Vorteil ist, dass der Empfänger die Sony Multi-Interface-Blitzschuhe als digitale Audioschnittstelle nutzt, um sich eine doppelte Analog-Digital-Wandlung zu sparen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Godox WEC-S besteht aus einem Empfänger (WEC SRX) und mindestens einem Sender (WEC TX). Empfänger und Sender können einen Abstand von bis zu 200 Metern haben, zumindest unter optimalen Bedingungen. Im Inneren sorgen Li-Ion-Akkus für die Energieversorgung. Sowohl die Sender auch als der Empfänger sollen bei vollem Akku bis zu acht Stunden durchalten. Aufgeladen werden können die Komponenten über die USB-C-Schnittstelle. Das Kit 2 des WEC-3 bietet zudem noch ein Charging Case mit integriertem Akku.

Während der auf der Kamera steckende Empfänger üblicherweise Daten nur empfangen kann, ist der Godox WEC SRX zusätzlich mit einem Mikrofon ausgestattet. Dieses ermöglicht die Aufzeichnung von Audioquellen hinter der Kamera. Interview-Situationen zwischen Kameramann und Interviewten sind dadurch mit nur einem Sender bequem möglich. Allerdings bietet das WEC-S keine Möglichkeit, Daten direkt im Sender zu speichern.

Der größte Vorteil, zumindest für Besitzer von kompatiblen Sony-Kameras, ist der Multi-Interface-Blitzfuß. Dieser ermöglicht nämlich die Übertragung der Audiodaten in digitaler Form. Damit erspart man sich eine zusätzliche Analog-Digitalwandlung. Doch Achtung, nicht alle Kameras mit Multi-Interface-Schuh sind für die digitale Tonübertragung geeignet (siehe weiterführende Links). Natürlich lässt sich der Ton auch über eine 3,5 mm Klinkenbuchse und Spiralkabel in den Mikrofoneingang einer Kamera beziehungsweise Smartphones oder auch Computer einspeisen. Für diesen Zweck liegen zwei Klinkensteckerkabel (TRS auf TRS beziehungsweise TRRS) beiden Sets bei.

Das Godox WEC-S ist in zwei Sets erhältlich, die sich ganz einfallsreich Kit 1 und Kit 2 nennen. Während Kit 1 nur einen Sender beinhaltet, bietet das Kit 2 zwei Sender und das praktische Charging Case sowie einen flauschigen Windschutz mehr, also insgesamt drei. Beide Sets beinhalten ein USB-A zu USB-C Kabel und zwei Klinkensteckerkabel. Das WEC-S Kit 1 ist für etwa 100 im Handel erhältlich und das Kit 2 schlägt mit knapp 160 Euro zu Buche.

Artikel-Vorschläge der Redaktion