Bildverbesserungssoftware

DxO Optics Pro 3.0 nach Betaphase verfügbar

2005-07-21 Die Version 3.0 von DxO Optics Pro, einer Software zur Verbesserung der Bildqualität digitaler Fotos, ist ab sofort in Versionen für Mac OS und Windows erhältlich. Das Programm enthält mehrere neue Techniken zur Optimierung der Aufnahmen und unterstützt nun unter anderem auch die Nikon D2X (nur in der "Pro Elite"-Version) und bereits auch die Nikon D70s und die Canon 350D.

DxO Lighting ist eine neue Technologie, mit der automatisch die Belichtung und der Dynamikumfang des Bildes optimiert werden (siehe weiterführenden Link unten). DxO Noise ist eine Technologie zur automatischen Rauschminderung, mit der bis zu zwei Blendenstufen gewonnen werden können. Außerdem wurden nun drei Benutzermodi integriert, von der vollautomatischen Bearbeitung bis hin zu Expertensteuerungen mit einem technisch ausgereiften RAW-Konverter und einer fortschrittlichen Verwaltung der Parameter.

Anwender, die die Software selbst testen wollen, können eine Demo-Version von DxO Optics Pro 3.0 herunterladen und ausprobieren. Im Fachhandel und im DxO-Store ist DxO Optics Pro v3.0 in zwei Versionen ("Pro" und "Pro Elite") zu Preisen von ca. 125 bzw. 190 EUR erhältlich. Die beiden Versionen besitzen die gleichen Funktionen und Merkmale; der Unterschied liegt lediglich in den unterstützten Kameras (professionelle DSLRs werden nur in der DxO Optics Pro Elite unterstützt). Ein Software-Test der neuen Version 3.0 ist bei digitalkamera.de in Vorbereitung.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Artikel-Vorschläge der Redaktion