Countdown verschoben
DxO Optics Pro Version 5.0 in letzter Testphase
2007-11-13 DxO Labs, Boulogne, hat soeben angekündigt, dass die überarbeitete RAW-Konvertierungs- und Bildkorrektur-Software DxO Optics Pro Version 5.0 für Windows nun erst in der zweiten Novemberhälfte zur Verfügung stehen wird. Der Termin für die Veröffentlichung der Macintosh-Version wird gegen Ende November bekannt gegeben werden. Als Begründung nennt die Firma eine notwendige Verlängerung der Test- und Qualitätssicherungsphase – wohl dadurch mit bedingt, dass die komplett neu geschriebene Software grundlegende Veränderungen und Erweiterungen aufweist. (Dr. Bernd Schäbler)
So ist aufgrund einer neuen Demosaicing-Engine im Bereich der RAW-Umwandlung sowie einer Staub- und Fleckenentfernung und einer gänzlich neu entwickelten Rauschunterdrückungstechnologie eine bessere Bildqualität zu erwarten. Die völlig überarbeitete Benutzeroberfläche soll für mehr Komfort und eine einfachere Bedienung sorgen, und durch eine bessere Einbindung des Grafikprozessors soll die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht werden.
DxO Labs weist zugleich noch einmal darauf hin, dass Kunden, die DxO Optics Pro Version 4.5 nach dem 1. August 2007 gekauft haben, ihre Software kostenlos auf Version 5 aktualisieren können. Für Kunden, die DxO Optics Pro vor dem 1. August 2007 gekauft haben, gelten folgende Upgrade-Preise: DxO Optics Pro Standard (beliebige Version) auf DxO Optics Pro Version 5 Standard: 69 EUR; DxO Optics Pro Elite (beliebige Version) auf DxO Optics Pro v5 Elite: 89 EUR. Für Neukunden wird die Standard-Version 124 EUR und die Elite-Version 249 EUR kosten (alle Preise ohne MwSt.).