Fachbuch im Eigenverlag

"DxO PhotoLab – Das Kompendium" 2. Auflage von Akki Moto

2024-12-07 Fotograf, Fototrainer und Buchautor Akki Moto, hat zur umfangreichen Bildbearbeitungs-Software DxO PhotoLab sein umfangreiches Kompendium in die zweite Auflage herausgebracht. Die zweite Auflage bietet im Gegensatz zur ersten Auflage 55 Seiten mehr Inhalt. Auf 421 Seiten führt das E-Book "DxO PhotoLab – Das Kompendium 2. Auflage" durch die zum Teil sehr komplexen Funktionen der aus Frankreich stammenden Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Software.  (Harm-Diercks Gronewold)


]

Autor Akki Moto räumt in seinem Buch jedem den Funktionskomplexen von PhotoLab viel Platz ein. Angefangen von der Installation der Software über die ersten Schritte in der Bildverwaltung bis hin zu lokalen Anpassungen mit der integrierten U-Point Kontrollpunkt-Technologie und dem Export der Bilddateien einzeln oder im Stapel wird alles abgedeckt. Selbstverständlich erklärt das Buch auch die wegweisenden Entrauschungs-Funktionen von PhotoLab, die zum Teil mithilfe einer Deep Learning künstlichen Intelligenz entwickelt wurden (DeepPRIME und DeepPRIME xD sowie ganz neu DeepPRIME xD2s), und die das Demosaicing und die Rauschminderung simultan und nicht nacheinander ausführen. Zudem wurden ganze Abschnitte, wie beispielsweise der über die Tonwertkurve von 11 auf 27 Seiten erweitert.

Weiterhin helfen vielfältige Workshops und konkrete Bildbearbeitungs-Aspekte wie die Farbprofilierung mit Farbkarten, die Entfernung von Staubflecken, einen Horizont begradigen und vieles mehr, die Funktionen anschaulich zu verstehen. Damit lässt sich das Buch als schnelles Nachschlagewerk einsetzen, um konkrete Probleme gezielt zu beseitigen, ohne dafür das gesamte Buch auswendig zu können. Das 421 Seiten umfassende E-Book ist im Eigenverlag erschienen und kann für 25 Euro direkt auf der Website des Autors gekauft werden (siehe weiterführende Links). Käufer der ersten Auflage haben die Möglichkeit, die zweite Auflage zu einem reduzierten Preis zu kaufen. Diese Leseredition hat zudem das Feature, dass Änderungen zur Vorgängerversion farblich markiert wurden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion