Bibliotheksausbau

DxO erweitert seine Datenbank um 249 neue optische Module

2023-05-12 Zu den Neuzugängen gehören optische Module für das Nikon Z 85 mm F1.2 S, die Hasselblad X2D 100C, das Fujifilm XF 56 mm F1.2 R WR sowie das Sigma 60-600 mm F4.5-6.3 Sports mit und ohne Telekonverter. Ebenfalls mit dabei sind das Leica APO Summicron-SL 75 mm fF2 ASPH und das Leica Vario-Elmarit-SL 24-70 mm F2.8 ASPH. Die Module stehen allen Besitzern von DxO-Softwarelösungen zur Verfügung, die sich mit der Korrektur von optischen Fehlern beschäftigen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die optischen Module bilden die Basis für DxO-Software wie PhotoLab oder Viewpoint. Die Module werden mit aufwendigen Messreihen in den Laboren des französischen Optikspezialisten erstellt und bilden damit wissenschaftlich ermittelte Daten für die hervorragenden Korrekturfunktionen, die beispielsweise PhotoLab durchführt. So sorgen die Module beispielsweise dafür, dass Vignettierungen effizient reduziert beziehungsweise eliminiert werden. Zudem können Verzeichnungen sauber aus Bildern entfernt werden und auch Farbsäume (Chromatische Aberrationen) sind kein Problem mehr.

Die 249 Neuzugänge erweitern die DxO Moduldatenbank auf über 83.000 Kamera-Objektiv-Kombinationen. Wer sich die Module in Aktion anschauen möchte, der kann sich eine kostenlose 30 Tage Testversion von PhotoLab 6 oder PureRaw 3 auf der DxO Website herunterladen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion