Pausen-Füller

Eizo bringt 24-Zoll-Monitor CG245W mit integriertem Farbsensor

2010-04-28 Mit dem für kommenden Monat angekündigten 24"-Monitor CG245W bietet Hersteller Eizo erstmals die unmittelbare Kontrolle des optimalen Druckergebnisses schon am Monitor. Dazu verfügt dieser über einen entsprechend großen Farbraum, der beispielsweise die Farben im Offset-Druck zu mehr als 99 % abdeckt. Der Vorteil: Bereits am Bildschirm ist sichtbar, welche Sättigung bei Cyan- und Gelbtönen erzielt wird; die Hardware-Kalibrierung sorgt dafür, dass der Bildschirm die richtigen Farbtöne trifft. Referenzbilder auf dem CG245W sind deshalb geeignet für Fotografen, Bildbearbeiter und den Pre-Press-Bereich.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Eizo CG245W – integrierter Farbsensor [Foto:Eizo] Die Kalibrierung und damit Kontrolle der Farbgenauigkeit geschieht beim CG245W durch einen eingebauten Swing-Sensor. Dazu wird jeder einzelne CG245W ab Werk exakt auf den jeweils integrierten Sensor abgestimmt. Serienstreuungen, wie sie bei externen Messgeräten vorkommen können, sind somit beim CG245W ausgeschlossen. Der Gehäuserahmen schützt den Swing-Sensor vor Beschädigung und Verschmutzung, um die Messgenauigkeit zu gewährleisten. Der Swing-Sensor und ein Digital Uniformity Equalizer (DUE) ergänzen sich: DUE sorgt für exakt übereinstimmende Farben von der Mitte bis an den Bildschirmrand. Und genau dort fährt der Swing-Sensor zur Messung aus (siehe Bild), um die Kalibrierung für die gesamte Fläche durchzuführen.

Die Kalibrierung über den Swing-Sensor geschieht ohne Zutun des Anwenders. Selbst der Rechner muss dafür nicht eingeschaltet sein. Einmal programmiert, startet der CG245W die Kalibrierung nachts, während der Mittagspause oder zu anderen individuell festgelegten Zeiten. Die Programmierung erfolgt bequem über den ColorNavigator oder über das OnScreen-Menü. Der CG245W muss lediglich anfangs einmal und dann nur noch im Jahresrhythmus durch den ColorNavigator mit dem voreingestellten Profil abgeglichen werden. In der Zwischenzeit sorgt die automatische Kalibrierung mit dem Swing-Sensor für konstante Farben. Das spart Kosten und Zeit, weil der Anwender weder Qualitätsverluste durch vergessenes Kalibrieren zu befürchten hat, noch seine Arbeit dafür unterbrechen muss.

Typische 1D- Look-Up-Tables (LUT) besitzen ansonsten getrennte Tabellen für Rot, Grün und Blau. Für eine besonders exakte Farbsteuerung verbindet EIZO bei dem Modell CG245W die Farbzuordnung zu einer einzigen, dreidimensionalen Look-Up-Table (3D- LUT) und gewährt so die exakte Addition der Grundfarben zu jedem beliebigen Farbton – eine Schlüsseltechnologie für den idealen Graukeil und hochpräzise Farbwiedergabe, wie der Hersteller betont.

Der neue CG-Monitor ist inklusive Lichtschutzblende, Kalibrierungssoftware und Eizo ColorNavigator ab Mitte Mai 2010 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von knapp 2.160 EUR verfügbar. Ein separates Messgerät für die Kalibrierung ist für den CG245W nicht erforderlich.


Eizo CG245W [Foto: Eizo]
Hersteller Eizo
Modell CG245W
Panel-Technologie H-IPS
Bildschirmdiagonale (Zoll/cm) 24/61
Formfaktor 16:10
Pixelabstand (mm) 0,27
Betrachtungswinkel
horizontal und vertikal
178°
Kontrastverhältnis 850:1
Leuchtstärke (cd/m²) 270
Reaktionszeit
(grey-to-grey/Schwarz-Weiß-Schwarz in ms)
6/7
Farben (Mio.) 1 Mrd. (10 Bit) Display Port
16,7 Mio. (8 Bit) DVI und analog
Farbraum 98 % AdobeRGB, ISO Coated V2: 99 %, sRGB: 100 %, Rec709: 100 %, EBU: 100 %, SMPTE-C: 100 %, DCI:92 %
Auflösung (opt.) 1.920 x 1.200
Anschlüsse Display Port, DVI (TMDS), RGB Analog; DVI-I zweifach
USB USB 2.0 Hub (1 up, 2 down)
Leistung in Betrieb (Watt) Max. 100 (bei maximaler Helligkeit sowie Lautsprecher, beide Signaleingänge und USB-Hub in Betrieb); 0,9 im Off-Modus
Abmessungen B x H x T (mm) 570 x 400-550 x 240-260
Gewicht (kg) 10,1 (mit Standfuß)
Höhenverstellung (mm) 225
Bildschirmneigung -30°
Bildschirm drehbar (rechts/links) 172°
Pivot-/Porträt-Funktion
(drehbar im UZS)
ja (90°)
Farbvarianten Schwarz
Hardwareseitige Kalibration (LUT) 12-Bit-3D-LUT (36-Bit RGB)
Kalibrationssoftware Integrierter Swing-Sensor
Farbmessgerät Integriert
Besonderheiten 16-Bit-Color-Processing
Integrierter Swing-Sensor
Selbstkalibrierung
DUE (Digital Uniformity Equalizer)
Temperatur-Farbdrift-Korrektur
Overdrive
Farbraum-Emulation (sRGB, Cal, Rec709, EBU, SMPTE, DCI, Custom)
Color Universal Design-Modus (Simulation von Farbenblindheit)
HDCP-Decoder
Extras Lichtschutzblende, Kalibrierungssoftware, Eizo ColorNavigator
Garantie/Service 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
(die Dauer der Garantie für das LCD-Modul beträgt fünf Jahre nach Kaufdatum oder 30.000 Betriebsstunden, je nachdem, was früher eintritt. Die Garantie erstreckt sich zusätzlich auf den normalen Verschleiß der Hintergrundbeleuchtung, wenn diese bei einer empfohlenen Helligkeit von 120 cd/qm und einem Weißpunkt von 5.000 K bis 6.500 K betrieben wird. Eizo garantiert diese Helligkeit für die Dauer von 3 Jahren nach Kaufdatum oder für 10.000 Betriebsstunden, je nachdem, was früher eintritt)
Markteinführungstermin Mitte Mai 2010
Preisempfehlung (ca. EUR) 2.158

Artikel-Vorschläge der Redaktion