Für Pfennig- bzw. Cent-Fuchser

Epson Stylus C42UX: 2-Patronen-Drucker zum Sparpreis

2002-06-10 Mit dem Stylus C42UX stellt Epson einen neuen, preiswerten Drucker für den privaten Anwender vor, der wie teurere Epson-Modelle mit der Perfect Picture Imaging-Technologie ausgestattet ist.  (Yvan Boeres)

   Epson Stylus C42UX [Foto: Epson]
 

Durch den USB-Anschluss ist der Stylus C42UX sowohl für den PC als auch den Mac einsetzbar. Treiber für Windows 98, Windows 2000, Windows Me, Windows XP und Macintosh (inklusive Mac OS X) liegen dem Drucker bei. Der Treiber des Stylus C42UX enthält neben Einstellungen für Posterdruck auch das besonders für Digitalkamerabilder geeignete automatische Optimierungstool Photo Enhance 4 zur Schärferegulierung und dem Effektfiltereinsatz. Es können mehrere Seiten auf einem Blatt ausgedruckt werden und der Druckrand lässt sich auf ein Minimum von 3 mm verkleinern. Um die Farbanpassung und die Aufbereitung der zu druckenden Bilder kümmert sich das so genannte Epson Perfect Picture Imaging System. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als der MicroPiezo Permanent-Druckkopf des Stylus C42UX und das Epson AcuPhoto Halftoning als Bestandteil der Treiber-Software.

Der Epson Stylus C42UX ist im Textdruck bis zu 11 Seiten pro Minute schnell. Er zeichnet sich – laut Epson – durch seine solide Verarbeitung und einfache Bedienung aus. Es gibt einen Ein/Aus-Schalter und einen weiteren Bedienungsschalter für den Papiereinzug sowie Patronenreinigung und -tausch direkt am Druckergehäuse. Die Papierausgabe ist eingesteckt und lässt sich, um Platz zu sparen, einschieben. Der Epson Stylus C42UX löst das Vorgängermodell Stylus C40UX ab und ist ab sofort für rund 70 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion