Extrabreit und extra-günstig

Epsons neue Drucker für den A3-Druck und für das schmale Budget

2002-10-01 Neben den kürzlich vorgestellten Tintenstrahl-Direktdruckern Stylus Photo 925 und Stylus Photo 915 hat Epson noch zwei weitere Drucker der Öffentlichkeit vorgestellt. Während der Stylus Photo 1290S für den Druck im A3-Format konzipiert ist, richtet sich der Stylus Photo 830 an diejenigen, die über ein knappes Budget verfügen.  (Yvan Boeres)

  Epson Stylus Photo 830 [Foto: Epson]
  
  
   Epson Stylus Photo 1290S [Foto: Epson]
 

Deutlich höher in der Preisskala (bei 500 EUR) findet man den ebenfalls schon verfügbaren Epson Stylus Photo 1290S, einen Foto-Tintenstrahldrucker für den A3-Druck. Auch hier stehen sechs Druckfarben in zwei Patronen zur Verfügung und der Druckkopf erzeugt vier Pikoliter kleine Tintentropfen mit 48 Düsen je Farbe. Allerdings ist der Stylus Photo 1290S noch nicht mit der Resolution Performance Management-Technologie kompatibel, so dass die Druckauflösung lediglich 2.880 x 720 dpi erreicht. Dank der Variable-Sized Droplet-Technologie von Epson sind pro Druckpunkt bis zu drei verschiedene Tropfengrößen möglich. Wie alle neueren Epson-Drucker unterstützt auch der Stylus Photo 1290S Print Image Matching II und EXIF 2.2; als semi-professioneller Drucker kann er auch mit ICM-, sRGB- und ColorSync 2.0-Farbprofilen "gefüttert" werden. Ebenfalls typisch für einen semi-professionellen Drucker ist die Möglichkeit, den Drucker zum Netzwerkdrucker (für LAN oder Wireless LAN) aufzurüsten und die Existenz eines optionalen Epson Stylus RIP (Raster Image Processor) für die Ausgabe von PostScript-Dateien. Der Stylus Photo 1290S druckt wahlweise Rollen- oder Blattware; letztere in so ziemlich allen Stärken und Formaten bis DIN A3 randlos. Der Ausdruck eines DIN A4-Fotos nimmt zirka dreieinhalb Minuten in Anspruch. Der Drucker ist mit einer Parallelport- und mit einer USB-Schnittstelle versehen.

Sowohl beim Stylus Photo 830 als auch beim Stylus Photo 1290S verspricht Epson bei Benutzung der hauseigenen Verbrauchsmaterialien eine Lichtbeständigkeit von bis zu 25 Jahren. Im Lieferumfang der beiden Drucker enthalten sind unter anderem die Software PhotoQuicker 3.2 und das Print Image Framer Tool. PhotoQuicker 3.2 ist ein Programm für die Bildausgabe, mit dem man Indexprints erstellt und mehrere Bilder auf einer Seite angeordnet werden können. Mit dem Print Image Framer können Fotos mit unterschiedlichen Rahmen versehen werden – Rahmenmotive finden sich auf der beiliegenden CD oder können später von der Epson-Website herunter geladen werden. Treiberunterstützung bietet Epson für Windows 9x/ME/2000/XP sowie für MacOS (ab Version 8.6 – einschl. MacOS X).

Artikel-Vorschläge der Redaktion