Bildergeschäft

Eurocolor setzt weiter auf digitale Fotografie

2001-03-03 Fuji Photo Film betreibt insgesamt 19 Foto-Großlabore in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Skandinavien und ist damit einer der großen Fotofinisher in Europa. Seit dreieinhalb Jahren ist die Firma darüber hinaus mit 75 % mehrheitlich an der Eurocolor-Gruppe beteiligt, die ihre sieben Großlabore jedoch weiterhin unabhängig von den beiden deutschen Fuji Photo Film Laboren betrieb. Künftig setzen beide Unternehmen nochmals verstärkt auf die digitale Fotografie und strukturieren sich dafür neu.  (Mike Steffen)

   Eurocolor Laborstandorte [Foto: Eurocolor]
 
In diesem Zuge sind auch die zwei deutschen Labore der Fuji Photo Film (Fujicolor Helzel in Ansbach und Fujicolor Photex in Willich) gesellschaftsrechtlich Eurocolor zugegliedert worden. Damit erhöht sich die Anzahl der Eurocolor-Laborbetriebe in Deutschland auf neun. Die einheitliche Bezeichnung der Betriebe lautet jetzt "Eurocolor" mit angehängtem Städtenamen.

Der überwiegende Teil des Bildergeschäfts wird in vielen Teilen Europas über Großlabore und nicht über in Fotogeschäften installierte Minilabs abgewickelt. Durch den besonderen Service von Eurocolor und anderen Print-Diensten soll auch dem primären Wunsch der Digitalfotografen nachgekommen werden, Fotos in einem Fachlabor auszubelichten. Eurocolor erkennt die Vorzüge der neuen Medien: So werden Aufträge vermehrt über das Internet angenommen, aber noch unter Einbeziehung des Fachhandels abgewickelt. Künftig wird parallel dazu die Direktlieferung per Post zunehmend wichtiger werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion