Sonderedition mit nur 100 Exemplaren
Exklusives Leica Noctilux-M 1:0.95/50 Asph. „Titan“ vorgestellt
2023-09-14 Bereits vor 57 Jahren führte Leica das erste Noctilux-M ein, seitdem genießen die Lichtriesen einen Ruf als optische Meisterwerke. Nun bringt Leica das Noctilux-M 1:0.95/50 Asph. in einer Sonderedition „Titan“ auf den Markt. Dabei handelt es sich nicht etwa um eine reine Farbvariante, sondern alle sichtbaren Metallteile sind aus dem äußerst leichten, aber auch sehr schwer zu verarbeitendem Metall Titan hergestellt. (Benjamin Kirchheim)
Leica Noctilux-M 0,95/50 mm Asph. "Titan". [Foto: Leica]
Jeder, der im Outdoorbereich unterwegs ist, schwärmt von Titanausrüstung von der Gabel bis zum Topf. Das Material ist äußerst robust und sehr leicht, aber auch lebensmittelecht. Das Metall ist jedoch aufgrund seiner hohen Härte äußerst schwer zu verarbeiten, was den Preis neben hohen Rohstoffkosten weiter in die Höhe treibt.
Nun hat Leica das Meisterwerk verbracht, ein Objektiv aus Titan zu fertigen und dafür selbstverständlich ein optisches Spitzenprodukt ausgewählt. Das Leica Noctilux-M 1:0.95/50 ASPH. „Titan“ nimmt aufgrund seiner geringen Schärfentiefe Bilder mit einem einzigartigen Bokeh auf. Selbst bei wenig Licht soll es feinste Details herausarbeiten und mit einer kontrastreichen, brillanten Abbildungsqualität überzeugen.
Das Leica Noctilux-M 1:0.95/50 ASPH. „Titan“ passt perfekt zu den Titan-Sondereditionen der Leica-M-Modelle und ist ab sofort mit gravierter Sonderseriennummer erhältlich. Der Preis ist mit 16.500 Euro aber auch nicht gerade günstig, er liegt rund 4.500 Euro über dem der Serienversion in Schwarz.
Leica Noctilux-M 0,95/50 mm Asph. "Titan". [Foto: Leica]