Crowdfunding

FLM-Distributor startet Crowdfunding-Kampagne für Reisestativ

2016-07-21 Der in Kanada ansässige Distributor für FLM-Produkte hat eine Crowdfunding-Kampagne auf der Indiegogo-Plattform veröffentlicht, um ein FLM-Reisestativ für höchste Ansprüche zu realisieren. Das Kampagnenziel betrug 18.000 US-Dollar und wurden bereits vor Ablauf der Kampagne am 1. August 2016 erreicht. Interessenten können sich jedoch weiterhin bis zum Ablauf der Kampagne beteiligen und dadurch das Stativ zu einem Vorzugspreis erstehen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Crowdfunding ist eine richtig große Sache in den USA und in vielen Fällen auch sehr erfolgreich. Auch in Europa wird das Crowdfunding immer interessanter, um innovative Produkte abseits großer Firmen auf den Markt bringen zu können. Der deutsche Stativ-Spezialist FLM und der Distributor für FLM in den USA und Kanada haben sich zusammengetan und eine solche Kampagne auf Indiegogo gestartet. Ziel war es, das CP-Travel Reisestativ aus Karbon zu realisieren. Dieser Plan ist offensichtlich aufgegangen, denn das Ziel von 18.000 US-Dollar wurde bereits weit vor Ende der Kampagne erreicht. Die Kampagne ist jedoch weiterhin unterstützbar.

Die vorläufigen technischen Daten des FLM CP-Travel lesen sich interessant. Die fünf Sektionen der Beine bestehen aus 10-fach verwobenem Karbon und die Stativschulter aus Aluminium. Die maximale Höhe des Stativs wird bei 142 cm mit herausgezogener Mittelsäule liegen und 122 cm bei eingeschobener Mittelsäule. Die minimale Arbeitshöhe beträgt 11,5 cm und zusammengefaltet bei nur 39 cm. Wie bei Travelstativen üblich, werden die Beine um 180° herumgeklappt, wenn das Stativ transportiert werden soll. Auf die Waage bringt das CP-Travel laut Angaben der Kampagne 1,28 Kilogramm und ist mit bis zu 10 Kilogramm belastbar. Die Stativfüße bestehen aus Gummi, können aber gegen mitgelieferte Spikes getauscht werden.

Interessenten können aus verschiedenen Stativsets mit unterschiedlichen Stativköpfen wählen. Der günstigste Beitrag liegt bei knapp 170 Dollar und beinhaltet lediglich den CB-32F Kugelkopf und die SRB-40 Clamp, nicht aber das Stativ. Der günstigste Preis für das Stativ liegt bei 450 Dollar, enthält auch einen schönen Tragegurt und ein "Tripod-toolkit", aber keinen Stativkopf. Das Komplett-Set ist natürlich am teuersten. Für 580 Dollar umfasst es das CP-Travel Stativ, den CB-32F Kugelkopf, die SRB-40 Clamp und den CP-Tragegurt. Es ist zu bedenken, dass der Versand offenbar aus Kanada vorgenommen wird, somit fallen nochmals Versand und gegebenenfalls Zollgebühren an. Die Auslieferung der Stative soll im Oktober 2016 sein. Im Februar 2017 soll das Stativ dann auch normal in den Handel kommen, allerdings zu einem bislang unbekannten höheren Preis.

Artikel-Vorschläge der Redaktion