Porträtobjektiv für Filmer

Festbrennweite Walimex pro 85/1,5 für VDSLRs vorgestellt

2012-11-23 Das Festbrennweitenobjektiv Walimex pro 85/1,5 wurde speziell für Filmaufnahmen mit DSLR-Kameras entwickelt. Es verfügt über eine stufenlose Blendeneinstellung von F1,5 bis F22 sowie einen integrierten Zahnkranz mit Fokusring zur Ankopplung einer Schärfezieheinrichtung. Die hohe Lichtstärke von F1,5 eignet sich besonders zur kreativen Gestaltung mit unscharfen Hintergründen und erlaubt Filmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Das Walimex pro 85/1,5 gibt es für alle gängigen Kameramodelle von Canon, Nikon, Olympus Four Thirds, Samsung NX, Sony Alpha und Sony E-Mount.  (Daniela Schmid)

Walimex pro 85/1,5 VDSLR [Foto: Walimex/Foto Walser]Das Walimex pro 85/1,5 wird rein manuell fokussiert. Bei der Entwicklung wurde Wert auf besondere Leichtgängigkeit der Schärfeeinstellung gelegt, so dass die Schärfe bei Videoaufnahmen gut nachreguliert werden kann. Dabei hilft zudem ein Zahnkranz am Blenden- und Fokusring, an sich eine Follow-Focus-System anbringen lässt. Die Entfernungs- und Blendenskala sind jeweils seitlich angeordnet, damit sie auch während des Filmens abgelesen werden können.

Das Gehäuse des Walimex pro 85/1,5 besteht aus Metall und soll dadurch äußerst robust gegenüber Umwelteinflüssen sein. Vergütete Glaslinsen sorgen für die entsprechend fehlerfreie optische Abbildungsleistung. Das Objektiv ist aus neun Linsen in sieben Gruppen konstruiert. Im Lieferumfang des Porträtobjektivs befindet sich neben Objektivdeckel und Aufbewahrungsbeutel auch eine Gegenlichtblende, die seitlich einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen verhindern soll. Je nach Ausführung (Canon, Nikon, Olympus Four Thirds, Samsung NX, Sony Alpha und E-Mount) wiegt das Walimex pro 85/1,5 556 bis 601 Gramm. Es ist acht Zentimeter lang und soll in allen Modellvarianten 360 Euro kosten. Es ist ab Anfang Dezember 2012 im Handel erhältlich.

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion