Zubehörretter

Fidlock stellt SnapSnap Lens Cap Clip vor

2022-07-04 Objektivdeckel gehören zu den Top-Sellern beim Objektivzubehör und das liegt nicht daran, dass die so schnell kaputt gehen, sondern einfach daran, dass man sie so schnell verlieren kann. Es gibt viele Methoden das zu verhindern, wie beispielsweise Schlaufen. Fidlock will dem Problem anders Herr werden und stellt dazu den Lens Cap Clip vor, der zur SnapSnap-Produktlinie gehört.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das deutsche Unternehmen Fidlock ist bekannt für seine Magnetverschlüsse die man beispielsweise an Schulranzen und Motorradhelmen findet. Und neuerdings auch an einem Tragegurtsystem für Kameras (siehe weiterführende Links). Mit dem SnapSnap Lens Cap Clip wurde jetzt das zweite Fotozubehör von Fidlock vorgestellt.

Der SnapSnap Lens Cap Clip basiert auf der patentierten Fidlock-Technologie eines sich selbst sichernden Verschlusses mit magnetischer Komponente. Sprich der Fotograf muss den Objektivdeckel nur in die Nähe des Halters bringen, damit dieser mit Hilfe eines Magnetfeldes den Objektivdeckel zu sich “leitet”. Ist der Deckel am Halter angekommen klackt es einmal hörbar und der Deckel sitzt im Halter fest. Lösen lässt sich der Deckel nur, indem er nach schräg oben gezogen wird.

Damit der Objektivdeckel magnetisch wird, ist allerdings ein spezieller Halter notwendig der auf den Deckel geklebt wird. Zwei dieser selbstklebenden Konnektoren gehören zum Lieferumfang des SnapSnap Lens Cap Clip. Das Gegenstück zum Deckel-Konnektor wird an einem Rucksack-Schultergurt oder an einem anderen Gurt per Silikonring befestigt. Einzige Voraussetzung ist, dass der Gurt mindestens vier Zentimeter breit ist.

Der Fidlock SnapSnap Lens Cap Clip kostet im Fachhandel knapp 15 Euro und wird mit zwei selbstklebenden Objektivdeckel-Konnektoren, einem Halter zur Montage auf einen Gurt sowie drei unterschiedlich großen Silikonringen geliefert. Der SnapSnap Lens Cap Clip ist für alle Objektivdeckel-Durchmesser geeignet

Artikel-Vorschläge der Redaktion