Smartphone-Halterung für Fotografen und Vlogger
Fidlock stellt Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung vor
2022-07-27 Nach der Vorstellung des pfiffigen SnapSnap Schultergurts und des Lens Cap Clip legt der deutsche Hersteller mit der Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung nach. Die vakuum-magnetische Halterung für Smartphones ist zwar keine Neuheit bei Fidlock, doch in Kombination mit drei Abstandshaltern, einem Blitzschuhadapter und einem 1/4"-Stativgewinde wird aus der bekannten Halterung ein Smartphone-Halter der sich bequem auf ein Stativ oder die Kamera montieren lässt. (Harm-Diercks Gronewold)
Fidlock Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung und die Verlängerungen. [Foto: Fidlock]
Die Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung lässt sich problemlos in Ringlichtern montieren. [Foto: Fidlock]
Auch die Montage auf einem Stativkopf ist problemlos möglich. [Foto: Fidlock]
Das Fidlock Vacuum-System gibt es schon einige Zeit. Es handelt sich dabei um eine vakuum-magnetische Halterung, die eine sichere und belastbare Verbindung zwischen Smartphone und Halter aufbaut. Damit das Ganze funktioniert, sind zwei Komponenten notwendig, zum einen eine Smartphone-Schale und zum anderen der eigentliche Vacuum-Halter.
Wie bei den anderen Vacuum-Haltern ist auch beim Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung Set keine Smartphone-Schale enthalten. Diese muss man separat für knappe 30 Euro erwerben. Fidlock bietet Smartphone-Schalen für Apple iPhone 8/SE2&3, 11 Pro Max, 11 Pro, 11/XR, 12 Pro Max, 12 Mini, 12, 12 Pro, 13 Pro Max, 13 Mini, 13 und 13 Pro an. Zudem sind Schalen für Samsung Galaxy S20, S20+, S20 Ultra, S21, S21+, S21 Ultra, S22, S22+ und S22 Ultra verfügbar (Stand 07/2022). Für alle anderen Smartphones gibt es den Vacuum Uni Phone Patch zum aufkleben für knapp 15 Euro.
Um das mit Schale oder Uni Patch ausgestattete Smartphone auf dem Halter zu befestigen muss man es nur in die unmittelbare Nähe bringen. Dann übernehmen die Magnete die Führung und ziehen das Smartphone auf den Halter. Dank eines Gummirings am Halter, der Ähnlichkeit mit einer Saugglocke hat, wird ein Vakuum zwischen Halter und Schale erzeugt, so dass die Schale sicher fixiert wird. Die Schale und auch das sich darin befindliche Smartphone können weiterhin um 360° gedreht werden, ohne dass die Sicherheit der Verbindung kompromittiert wird. Sollen beide Komponenten wieder voneinander gelöst werden, so ist ein leichter Druck auf den Entriegelungs-Ring am Vacuum-Halter notwendig und schon kann die Smartphone-Schale abgenommen werden.
Das Vacuum Phone Case ist für verschiedene Samsung Topmodelle und Apple iPhones erhältlich. [Foto: Fidlock]
Alternativ bietet Fidlock einen selbstklebenden Vacuum Uni Patch an. [Foto: Fidlock]
Die Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung wird mit drei Abstandshaltern geliefert. Zwei der Abstandshalter sind 25 mm, einer ist 50 mm lang. Der Durchmesser beträgt 18 mm und alle Abstandshalter haben auf der Unterseite eine 1/4"-Gewindebohrung und auf der Oberseite einen dazu passenden Gewindebolzen. Damit lassen sich die Abstandshalter auf eine Gesamthöhe von 100 mm bringen. Kombiniert man das dann noch mit dem 26 mm langen Blitzschuhadapter, der ebenfalls zum Lieferumfang gehört, sind es maximal 126 mm Höhe.
So kann der Fotograf die Halterung auf die optimale Arbeitshöhe bringen, wenn man sein Smartphone beispielsweise als Kontrollmonitor der Aufnahme verwenden will. Oder wenn man sein Smartphone schnell und einfach in einem Ringlicht befestigen möchte. Auch in Kombination mit einem Schwanenhals lässt sich die Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung von Fidlock problemlos einsetzen.
Die Fidlock Vacuum Screw Base Smartphone-Halterung ist für knappe 35 Euro im Fachhandel oder direkt im Fidlock-Shop erhältlich. Darüber hinaus sind Vacuum Halter-für den Einsatz im Auto und am Fahrradlenker verfügbar.