Nobody's perfect ...

Firmware-Update verbessert die Dimage A2 von Konica Minolta

2004-06-11 Nach rund drei Monaten stellt Konica Minolta nun das erste offizielle Firmware-Update für die Dimage A2 zur Verfügung. Die neue Firmware der Version 1.12e soll laut Konica Minolta Verbesserungen in mehreren Bereichen bewirken.  (Mario Stockmann)

   Konica Minolta Dimage A2 [Foto: Konica Minolta]
 

Zwei Änderungen betreffen Display-Eigenschaften. Benutzte man bisher als Hilfsmittel zur manuellen Scharfeinstellung die Lupenfunktion mit 3,3-facher Vergrößerung, so verdunkelte sich das Bild auf den Displays in Abhängigkeit von der Helligkeit des Motivs teils sehr stark, was nun behoben wurde. Bei Einstellung des Display-Wahlschalters auf Position "EVF" (Electronic View Finder), in der die Bildkontrolle ausschließlich über den elektronischen Sucher erfolgt, schaltet sich dieser beim Entfernen der Kamera vom Auge nicht mehr sofort automatisch ab, sondern zeigt das Bild noch für 10 Sekunden an. Ein ständiges Ein- und Ausschalten des Videosuchers beim kurzzeitigen Absetzen der Kamera vom Auge wird so verhindert.

Mit der neuen Firmware sollen auch Aussetzer von Display und Autofokus unterbunden werden, die unter bestimmten Bedingungen auftreten konnten. Besonders bei sehr hellen Motiven, die mit einer Brennweite von ca. 10 cm und unter Einsatz des flexiblen Fokuspunktes aufgenommen werden sollten, schien sich die Kamera in einigen Fällen selbst zu "rebooten" und der Autofokus streikte völlig, wogegen nur ein Aus- und wieder Einschalten der Kamera half. Außerdem soll die Genauigkeit der Blitzbelichtungsmessung optimiert worden sein.

Wie bei allen öffentlichen Firmware-Updates erfolgt das Selbst-Aufspielen der Firmware auf eigenes Risiko. Insbesondere muss eine ununterbrochene Stromversorgung der Kamera während des Vorgangs sichergestellt werden. Über den Link zu den Konica Minolta Firmware-Updates erreicht man die entsprechende Download-Seite der Dimage A2 Firmware. Eine bisher nur englischsprachige Installationsanleitung in Form eines PDF-Dokuments zum Herunterladen befindet sich dort ebenfalls.

Artikel-Vorschläge der Redaktion