Erweiterte Live-Stream-Fähigkeiten
Firmwareupdate 1.1 für die Panasonic Lumix DC-GH5 II vorangekündigt
2021-11-09 Am 30. November 2021 will Panasonic ein kostenloses Firmwareupdate für die Lumix DC-GH5 II zum Download bereitstellen, das vor allem die Livestreaming-Funktionen der spiegellosen Systemkamera deutlich erweitern soll; das gilt sowohl für kabelgebundene stationäre als auch mobile Livestreams über Smartphones. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Kamera per USB-Adapter an ein LAN-Kabel anschließen zu können. (Benjamin Kirchheim)
Panasonic Lumix DC-GH5 II mit LAN-Adapter. [Foto: Panasonic]
Mit dem Update sollen kabelgebundene Livestreams in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde möglich sein. Beim IP-Streaming (RTP/RTSP) von Video und Audio (AAC) via PC wird ein kabelgebundenes LAN-Netzwerk verwendet. Dabei unterstützt die PC-Software Lumix Tether auch das Livestreaming mit mehreren Kameras. Über die USB-Schnittstelle ist zudem nun kabelgebundenes Livestreaming über ein Smartphone mit RTMP/RTMPS-Protokoll möglich. Die WLAN-Livestreaming-Funktionen bleiben unverändert. Je nach Kabel beziehungsweise WLAN und Protokoll sind unterschiedliche Auflösungen, Bildraten und Bitraten möglich, die Panasonic in einer Tabelle aufführt:
Panasonic Lumix DC-GH5 II Streaming-Fähigkeiten mit Firmwareupdate 1.1. [Foto: Panasonic]
Darüber hinaus bringt das Firmwareupdate noch weitere neue Funktionen. So ist Live View Composite neu, mit dem sich Lichtspuren ohne Übwerbelichtung des Hintergrunds aufnehmen lassen können, bekannt gemacht wurde die Funktion von Olympus (siehe Fototipp in den weiterführenden Links). Der Drehbereich des manuellen Fokusrings kann in der Lineareinstellung nach dem Update nicht mehr nur in 30-Grad-Schritten von 90 bis 360 Grad eingestellt werden, sondern die Einstellungen 720 und 1080 Grad kommen noch hinzu. Darüber hinaus behebt das Update 1.1 einen Fehler beim Übertragen von Bildern über Wi-Fi 5 GHz, durch den es zum Einfrieren der Kamera kommen konnte. Als weitere Neuerung wird die Aktive-Track-Funktion der Gimbals "DJI RS 2" und "DJI RSC 2" unterstützt.
Die neue Möglichkeit, die Kamera (beziehungsweise auch mehrere) per LAN-Adapter mit Lumix Tether steuern zu können, haben wir bereits oben erwähnt, zusätzlich lässt sich nun auch ein Motorzoom mit der Software steuern. Erforderlich ist dafür die neueste Version 2.0 von Lumix Tether, die wie das Firmwareupdate 1.1 ebenfalls am 30. November 2021 erscheint.