Autofokus und Videofunktionen verbessert

Firmwareupdate 1.1 für die Samsung NX500

2015-07-09 Samsung stellt für die spiegellose Systemkamera NX500 ein neues Firmwareupdate bereit. Die Version 1.1 bringt zahlreiche Verbesserungen beim Autofokus, dem Extrahieren von Fotos aus 4K-Videos sowie Videoaufnahmen mit sich. Der Autofokus stellt nach dem Update bei schwachem Licht, Gegenlicht und bei der Gesichtserkennung schneller und präziser scharf. Letzteres wird durch eine nun 100-prozentige Abdeckung des Sensorbereichs erreicht. Auch bei UHD (4K) Videoaufnahmen wurde der Autofokus verbessert.  (Benjamin Kirchheim)

Der neue "Zone AF" fokussiert ein bewegtes Objektiv nur innerhalb eines bestimmten Bildbereichs, wobei neun symmetrisch angeordnete Bereiche zur Auswahl stehen. Im Einzelfeld-AF stehen dem Nutzer nach dem Update fünf statt vier Größen für das Messfeld zur Verfügung. Im Selfie-Modus aktiviert die NX500 nun den C-AF, damit das Motiv auch nach aktiviertem Selfie-Timer im Fokus bleibt, falls es sich nochmal etwas bewegt.

Aus 4K- beziehungsweise UHD-Videoaufnahmen ließen sich zwar bisher auch schon Fotos mit 8 Megapixeln Auflösung extrahieren, doch nach dem Update kann der Zeitpunkt mit Hilfe des Vierwegerads auf der Kamerarückseite noch genauer bestimmt werden, indem jedes Einzelbild des Videos vorwärts und rückwärts angesteuert werden kann. Zudem bietet die NX500 nach dem Update den Profivideomodus der NX1. Dieser steigert die Aufnahmequalität ab Full-HD-Auflösung nochmals, indem mit einer Datenrate von bis zu 70 Mbit pro Sekunde aufgezeichnet wird. Darüber hinaus sind in Full-HD nun Zeitlupenaufnahmen mit 100 beziehungsweise 120 Bildern pro Sekunde möglich. Zu guter Letzt lässt sich das Ansprechverhalten des manuellen Fokus nun in drei Stufen regeln.

Das Firmwareupdate kann im Supportbereich der Produktseite zur NX500 auf der Samsung-Website heruntergeladen werden (siehe weiterführende Links). Die Installation erfolgt anhand der dortigen deutschsprachigen Anleitung in Eigenregie. Wer sich das Update jedoch nicht zutraut, kann sich an seinen Samsung-Händler oder den Samsung-Support wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion