Neue Funktionen
Firmwareupdate 1.20 für die Hasselblad X1D-50c
2017-12-27 Seit einer Woche bietet Hasselblad eine neue Firmware in der Version 1.20 für die spiegellose Mittelformatkamera X1D-50c zum Download an. Seit der Version 1.17.2 gibt es einige Neuerungen: Das GPS funktioniert zuverlässiger, neue Objektive und Objektivadapter werden unterstützt sowie das Objektivmodell in den EXIF-Daten der Fotos verewigt. (Benjamin Kirchheim)
Hasselblad X1D-50C. [Foto: Hasselblad]
Außerdem kann der Touchscreen während des Blicks durch den Sucher als Touchpad zur Festlegung des AF-Punkts genutzt werden und auf Wunsch arbeitet die Kamera rein im Suchermodus sowohl im Live-View als auch zur direkten Bildbetrachtung. Des Weiteren können Tasten individualisiert werden, es gibt eine neue Funktion zum Umschalten auf Offenblende für den maximalen Bokeh-Effekt und neue Ordner lassen sich auf der Speicherkarte anlegen. Zudem kann die zweite Speicherkarte zum Backup genutzt werden und die Touchpad-Funktionen des Bildschirms wurden erweitert, sodass nun auch beim Blick durch den Sucher ins Bild gezoomt werden kann oder der AF-Punkt bei Verwendung eines HDMI-Monitors über den Touchscreen eingestellt werden kann. Zu guter Letzt wird der Autofokus (Kontrast) mit einigen adaptierten XH-Objektiven unterstützt.
Details zum Update, eine Installationsanleitung und die Firmware selbst sind auf der englischsprachigen Hasselblad-Website zu finden. Die Installation kann man selbst bewerkstelligen oder sich Hilfe bei seinem Fachhändler oder dem Hasselblad-Support holen.
Richtig schlank ist die spiegellose Hasselblad X1D. Da die Kamera keinen Schlitzverschluss hat, sondern einen Zentralverschluss im Objektiv nutzt. Der Akku sitzt, wie üblich, gewichtsgünstig im Griff. [Foto: Hasselblad]
Hasselblad X1D-50C. [Foto: Hasselblad]