14 Verbesserungen und Neuerungen

Firmwareupdate 1.2.1 für die Canon EOS 5D Mark III

2013-05-02 Canon stellt für die EOS 5D Mark III eine neue Firmware in der Version 1.2.1 bereit. Diese beinhaltet beeindruckende 14 Neuerungen und Verbesserungen. Für Videofilmer am interessantesten dürfte die nun unkomprimierte Signalübertragung am HDMI-Ausgang sein. Darüber hinaus wird das mittlere AF-Messfeld auf Autofokus gestellt, wenn die Kamera mit Canon EF-Objektiven und -Extendern verwendet wird, deren kombinierter maximaler Blendenwert 1:8 beträgt.  (Benjamin Kirchheim)

Canon EOS 5D Mark III [Foto: MediaNord]Außerdem erhöht das Update die Fokussiergeschwindigkeit der Kamera bei Verwendung des AF-Hilfslichts von Canon Speedlite-Blitzgeräten und behebt das Problem, dass der LCD-Monitor bei der Aufnahme eines Standbilds im LiveView- oder im Filmaufnahmemodus möglicherweise einfriert und „Err 70“ oder „Err 80“ anzeigt. Des Weiteren konnte ein Problem auftreten, wenn die Einstellung der Reihenaufnahmepriorität für mehrere Aufnahmen aktiviert war, wodurch nach der Aufnahme des sechsten Bilds eine kurze Pause entstand, bevor der Rest der Sequenz abgeschlossen wurde. Auch das Problem, dass der Sucher während der AEB-Aufnahme falsche Informationen anzeigt, wurde ebenso behoben wie das Problem, dass die Kamera möglicherweise bei Verwendung einer Eye-Fi-Karte nicht richtig funktionierte. Ebenfalls verbessert wurde die Kommunikation mit dem Wireless File Transmitter WFT-E7: Wenn Bilder mit dem Wireless File Transmitter WFT-E7 über das FTP-Protokoll erfolgreich übertragen wurden, wird ein „O“ angezeigt, wenn Bilder dagegen nicht erfolgreich übertragen wurden, wird ein „X“ angezeigt.

Außerdem behebt das Update das Problem, dass der in den EXIF-Informationen aufgelistete Wert der Brennweite nicht richtig dargestellt wird, wenn Bilder mit dem EF 24-70 mm F4L IS USM-Objektiv aufgenommen werden. Ein weiterer Fehler, der behoben wurde, betraf die Aktualisierungsfunktion für die Objektivfirmware, auch ein Fehler im arabischen Sprachmenü wird durch das Update ausgemerzt. Das ärgerliche Problem, dass die Kamera den Wert für die AF-Feinabstimmung auf -8 änderte, wurde ebenfalls beseitigt. Als letztes wurde ein Problem der nicht vollständig angezeigt Benutzerführung am Bildschirm bei der Einstellung des maximalen Grenzwerts für die Option „Einstellen der ISO-Empfindlichkeit für die ISO-Einstellung „Auto““ behoben.

Das Update kann von der Support-Website von Canon geladen und anhand der dortigen Anleitung vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich diese Prozedur nicht zutraut, sollte ich an den Canon-Service oder seinen Händler wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion