Update
Firmwareupdate 1.3.4.0 für Leica M10 veröffentlicht
2017-02-15 Leica veröffentlicht das erste Firmwareupdate für die kürzlich angekündigte Messucherkamera M10. Das Firmwareupdate beinhaltet zahlreiche Verbesserungen, die den Umgang mit dem Menü der M10 vereinfachen und so den Arbeitsablauf im fotografischen Einsatz beschleunigen. Darüber hinaus wurden Farbkodierungen für Speicherkarte und die Akkulaufzeit ebenso implementiert wie die Beschleunigung von Kamerafunktionen. (Harm-Diercks Gronewold)
Der Leica-Pressetext im Original:
Zu den Neuerungen gehört beispielsweise die optimierte Farbkodierung der Statusbalken für SD-Karten und Akkus, die nun von Grün über Gelb zu Rot wechselt, wenn sich der Akku entleert oder die Speicherkarte füllt. Auch das „Favoriten-Menü“ wurde überarbeitet: Nun können bis zu 15 Menü-Einträge abgebildet werden und bei mehr als sieben Einträgen wird eine zweite Favoritenseite hinzugefügt. Darüber hinaus können Anwender ab sofort noch schneller auf das Haupt-Menü zugreifen – es lässt sich durch Drücken der Menü-Taste im Favoriten-Menü öffnen – und durch dieses nun auch seitenweise blättern.
Hinzu kommt, dass der Zielbildschirm für die automatische Wiedergabe des Bildes am Monitor ab sofort auswählbar ist. Dafür stehen im Menü-Eintrag „EVF/Monitor Umschaltung“ „Auto“, „EVF“ oder „Monitor“ als Zielbildschirm zur Verfügung. Weiterhin lässt sich unter „Favoriten auswählen“ ein Direktzugriff auf „M-ISO“ für das Favoriten-Menü aktivieren. Zudem konnte mit dem Firmware-Update die Unterbrechung nach der Aufnahme im Live-View nochmals signifikant verkürzt werden.
Leica M10 in Schwarz. [Foto: Leica]
Leica M10. [Foto: Leica]
Leica M10 in Silber. [Foto: Leica]