Beschleunigung, lichtstarkes Normalobjektiv und Makro

Firmwareupdate 1.4 für die Leica T und zwei Objektive angekündigt

2015-10-29 Leica will der T (Typ 701) mit einem Firmwareupdate 1.4 auf die Sprünge helfen, das allerlei Prozesse in der Kamera inklusive des Autofokus' deutlich beschleunigen soll. Darüber hinaus weist Leica darauf hin, dass die neuen SL-Objektive, von denen das erste bald erhältlich ist, uneingeschränkt an die T passen. Spannender als die sündhaft teuren Objektive dürfte für T-Inhaber aber die Tatsache sein, dass Leica für 2016 zwei weitere, interessante Objektive ankündigt.  (Benjamin Kirchheim)

Das neue Firmwareupdate 1.4 können T-Besitzer direkt von der Leica-Homepage runterladen und eigenständig installieren. Wer möchte, kann seine T aber auch kostenlos in einem der Leica-Stores updaten lassen. Das Update erhöht die Geschwindigkeit der T massiv. Die Einschaltzeit wird auf Sekundenbruchteile verkürzt, der Autofokus soll doppelt so schnell arbeiten. Bei der Wiedergabe verkürzt sich die Reaktionszeit sogar auf 1/3 des ursprünglichen Werts. Nach der Installation des Updates lässt sich darüber hinaus das neue, ab 16. November 2015 erhältliche Leica Vario-Elmarit-SL 1:2,8-4/24-90 mm ASPH. an der T verwenden. Das Bajonett der SL und T ist ohnehin mechanisch und elektrisch identisch.

Daher werden auch die zwei neuen Objektive, die Leica im kommenden Jahr 2016 für das T-System auf den Markt bringen möchte, unter dem Namen "TL" firmieren. Sie lassen sich auch an der Leica SL verwenden, die dann allerdings durch den Crop-Modus nur noch rund 10,7 Megapixel auflöst. Im Frühjahr 2016 soll das Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm ASPH. als lichtstarke Normalbrennweite das T-System ergänzen. Im Herbst 2016 kommt laut Leica das APO Macro-Elmarit-TL 1:2,8/60 mm ASPH. hinzu. Dabei handelt es sich um ein Makroobjektiv, wie am Namen unschwer zu erkennen ist. Beide Objektive soll es in Schwarz und Silber geben. Mit ihnen sollen sich Aufnahmen im "Leica Look" mit unverwechselbarem Bokeh fotografieren lassen. Mehr Details verrät Leica indes noch nicht. Damit gäbe es bis zum Herbst 2016 dann insgesamt drei Festbrennweiten für die T (Typ 701), denn das Leica Summicron-T 1:2/23 mm ASPH. ist ja bereits erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion