Auch neues Adobe Lightroom dabei
Firmwareupdate 1.4 für die Zeiss ZX1 bringt Gesichtserkennung
2021-05-18 Die smarte Vollformat-Kompaktkamera Zeiss ZX1 erhält ein neues Firmwareupdate in der Version 1.4. Laut Zeiss wurde aufmerksam zugehört, um einige von Käufern und Fachmedien geäußerte Kritikpunkte an der Kamera zu verbessern. So erhält die ZX1 mit dem Update eine Gesichtserkennung, eine verbesserte Detailansicht für die DNGs und eine vereinfachte Teilen-Funktion. Ebenfalls mit dabei ist die neueste Version 6.2 von Lightroom Mobile. (Benjamin Kirchheim)
Zeiss ZX1. [Foto: MediaNord]
Zwar basiert die Zeiss ZX1 auf Android, aber es handelt sich um ein geschlossenes System ohne Zugang zu einem App-Store. Somit kommen auch Updates der vorinstallierten Apps, in diesem Fall Adobe Lightroom 6.2, mit etwas Verzögerung. Veröffentlicht wurde die Version 6.2. nämlich bereits am 20. April 2021. Als wichtigstes neues Feature ist das neue Farbkorrektur-Werkzeug mit an Bord, mit dessen Hilfe sich Mittentöne, Highlights und Schatten präziser abstimmen lassen.
In unserem Testbericht vom 26.04.2021 kritisierten wir die fehlende Gesichtserkennung – mit dem Firmwareupdate 1.4 liefert Zeiss diese Funktionalität nach. Erkannte Gesichter werden mit einem Rahmen markiert, das fokussierte Gesichts mit einem doppelten Rahmen in Gelb, die anderen mit einem einfachen Rahmen in Grau. Per Fingertipper auf den Touchscreen kann der Fotograf zwischen den Gesichtern wechseln.
Zeiss ZX1. [Foto: MediaNord]
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die DNGs auf dem Bildschirm nun in allen Zoomstufen bis 1:1 betrachten zu können. Weitere Neuerungen sind das einfachere Teilen von Bildern mit mehreren Personen, eine Auto-Vervollständigen-Funktion soll das Tippen häufig verwendeter Adressen vereinfachen. Des Weiteren werden bei einer Verbindung zu FTPS-Servern nun auch Nutzernamen mit Sonderzeichen unterstützt. Neu sind auch die Benutzersprachen Französisch, Italienisch und Spanisch für die Bildschirmtexte und weitere Inhalte. Darüber hinaus wurden der Stromverbrauch im Sleep-Modus reduziert und die integrierte Bedienungsanleitung aktualisiert.
Das Einspielen des Firmwareupdates gestaltet sich bei der Zeiss ZX1 denkbar einfach. Die Kamera muss lediglich per WLAN mit dem Internet verbunden werden und lädt das Update dann automatisch. Vor der Installation muss diese vom Benutzer bestätigt werden. Es empfiehlt sich den Akku vorher aufzuladen. Bei einem Akkustand von weniger als 60 Prozent startet das Update gar nicht erst.