Bluetooth-Freischaltung

Firmwareupdate 1.6 für die Leica M11

2023-01-10 Im Januar 2022 stellte Leica die digitale Messsucherkamera M11 vor und versprach, die eingebaute Bluetooth-Funktionalität in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2022 per Firmwareupdate zu aktivieren. Das hat nicht so ganz geklappt, aber jetzt Anfang 2023 ist es soweit und die Bluetooth-Funktion der Kamera wird aktiviert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Bevor die stromsparende Bluetooth-Funktion aktiviert werden kann, muss die edle Messsucherkamera mit dem 60 Megapixel auflösenden Kleinbild-Sensor erstmal auf die Firmware Version 1.6 upgedatet werden.

Dank der “Over the Air”-Update-Funktion sind dazu keine Kabel notwendig. Ein mit der Kamera gekoppeltes Smartgerät (Smartphone oder Tablet-Computer) mit Android oder Apple iOS mit installierter Leica Fotos App reicht aus, um das Update auf Version 1.6 durchzuführen. Wer keine Lust hat, das Firmwareupdate über den Äther zu machen, kann auch den herkömmlichen Weg über einen Download der Firmware von der Leica-Website beschreiten (siehe weiterführende Links). Es ist jedoch sehr wichtig, sich an die dortigen Update-Anweisungen zu halten, um etwaige Schäden an der Kamera zu vermeiden.

Mit der Bluetooth-Funktion wird es möglich, dass Positionsdaten vom Smartgerät in die Metadaten einer Aufnahme finden. Darüber hinaus bietet das Update Performance- und Stabilitätsverbesserungen. Darüber hinaus erwarten den Fotografen nach dem Update auf v1.6 zusätzliche Standby-Zeiten von 30 und 60 Minuten sowie die Möglichkeit, Benutzerprofile beim Zurücksetzen der Kamera zu exportieren. Darüber hinaus ist nach dem Update die Kompatibilität mit der HSS-Funktion von Profoto gegeben.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion