Zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen
Firmwareupdate 2.00 für die Sigma fp L
2022-02-01 Für die Sigma fp L steht ein neues Firmwareupdate in der Version 2.00 zum Download bereit. Es bringt nicht nur einige Fehlerkorrekturen, sondern auch neue Funktionen mit. Dazu gehört etwa die Umschaltmöglichkeit des Fokusrings bei kompatiblen Objektiven von nicht-linear auf linear. Zudem können im Fotomodus nun Fokusabstand und Brennweite im Livebild eingeblendet werden. (Benjamin Kirchheim)
Sigma fp L. [Foto: Sigma]
Eine weitere neue Funktion erlaubt es, die Belichtungsbereiche im Livebild unterschiedlich einzufärben, um den Belichtungsstatus beurteilen zu können. Diese Funktion kann zudem auf eine Funktionstaste gelegt werden. Eine neue Option erlaubt es, die Belichtungseinstellungen (Aufnahmemodus, Belichtungszeit, Blende, Belichtungskorrektur und ISO-Empfindlichkeit) von Foto und Video synchron zu halten oder aber für die beiden Betriebsarten getrennt zu speichern. Zudem wurden der Vor-Autofokus bei Fotos und der Konstant-Autofokus bei Videos verbessert.
Neu ist die Möglichkeit, einen Selbstauslösertimer und einen Belichtungszeittimer bei Bulb-Langzeitbelichtungen auf dem Bildschirm einzublenden. Des Weiteren lässt sich nach dem Update die Dateinummerierung bei Videoaufnahmen anpassen. Auch die Bildqualität wurde durch einen verbesserten Algorithmus für die Korrektur von Farbverschiebungen (Color Shading) optimiert. Das Update kann von der Sigma-Website heruntergeladen und in Eigenregie eingespielt werden. Wer Hilfe dabei benötigt oder Fragen hat, sollte am besten den Sigma-Service kontaktieren, gegebenenfalls kann aber auch der Fotofachhändler weiterhelfen, bei dem die Kamera gekauft wurde.