Funktionserweiterung

Firmwareupdate 2.00 für die Sony Alpha 9 III

2024-04-24 Bereits bei der Vorstellung der Alpha 9 III im September 2023 versprach Sony ein Firmwareupdate für das Frühjahr 2024, das einige Funktionen nachliefern sollte. Dieses Versprechen wird nun pünktlich mit der Version 2.00 eingelöst – bis auf eine Ausnahme. Zwar unterstützt die Sony Alpha 9 III nach dem Update das C2PA-Format für eine Authentizitätsprüfung, jedoch stehen noch keine Lizenzen zur Verfügung.  (Benjamin Kirchheim)

Nach Installation des Firmwareupdates 2.00 kann nun auch mit Blenden lichtstärker als F1,8 sowie bei Serienbildern bis zu 1/80.000 Sekunde kurz belichtet werden. Darüber hinaus können innerhalb einer Filmaufnahme mit Shot-Marks Standbild-Fotos erstellt werden. Nützlich ist auch eine Anzeige der Signalstärke des WLANs. Neu ist zudem die Möglichkeit, kostenpflichtig benutzerdefinierte Hilfslinien verwenden zu können.

Des Weiteren gibt es neue Fernsteuerfunktionen bei Verwendung des Camera Remote Tools ab Version 4.1.00: So kann die Alpha 9 III per kabelgebundenem LAN ferngesteuert eingeschaltet werden. Außerdem ist es möglich, mehrere Kameras synchron auszulösen, wenn man die Hauptkamera auslöst.

Darüber hinaus wurde die FTP-Funktionalität erweitert. So können Bilder direkt in die Creators Cloud hochgeladen werden, man kann den Upload bestimmter Fotos priorisieren und automatisch die FTP-Übertragung geschützter Fotos und Filme planen sowie diese bei der Übertragung automatisch schützen lassen. Schließlich wird nun auch SFTP zur sicheren Übertragung unterstützt.

Weitere behobene Fehler und noch einige Zusatzfunktionen können auf der Sony-Website nachgelesen werden, wo auch das Firmwareupdate samt Installationsanleitung bereitsteht. Ein Update über die Creators App ist alternativ ebenfalls möglich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion