Zahlreiche Verbesserungen

Firmwareupdate 2.0 für die Leica D-Lux 5

2011-12-16 Leica stellt für die D-Lux 5 eine neue Firmware in der Version 2.0 bereit, die zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mitbringt. So erhöht die neue Firmware beispielsweise die Autofokusgeschwindigkeit im Weitwinkel, verbessert den Weißabgleich bei schlechten Lichtverhältnissen und ermöglicht Langzeitbelichtungen mit bis zu 250 Sekunden statt bisher 60 Sekunden. Für die hohen Empfindlichkeiten von ISO 1.600 und 3.200 ist eine zusätzliche Rauschunterdrückung aktivierbar.  (Benjamin Kirchheim)

Leica D-LUX 5 [Foto: Leica]Darüber hinaus wurde die Funktionalität des manuellen und automatischen Fokus bei der Nutzung verbessert. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Position und Größe des Autofokusmessfeldes speichern zu können. Ebenfalls neu ist der zuschaltbare kontinuierliche Autofokus bei halb gedrücktem Auslöser, der die Bildschärfe bei sich bewegenden Motiven ständig anpasst. Eine weitere Verbesserung betrifft den Bildstabilisator, für den nun ein Aktiv-Modus zur Verfügung steht. Dieser arbeitet besonders wirkungsvoll, wenn beispielsweise beim Gehen oder Laufen Fotos oder Filme aufgenommen werden. Im Einstellungsmenü ist es nach dem Update möglich, den Bildschirm- und Sucher manuell anzupassen. Die letzte Neuerung betrifft den Miniatur-Effekt, der nun in Kombination mit MyColors und im Filmmodus nutzbar ist.

Das Firmwareupdate kann von der Leica-Support-Website herunter geladen und vom Benutzer selbst installiert werden. Eine ausführliche PDF-Anleitung in Deutsch ist ebenfalls dort zu finden. Wer sich das Update dennoch nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Leica-Support um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion