Funktionserweiterungen
Firmwareupdate 2.30 für die Ricoh GR Digital IV
2013-08-08 Ricoh pflegt auch ältere Produkte und stellt für die GR Digital IV eine neue Firmware in der Version 2.30 bereit. Dabei werden aber nicht nur Fehler behoben, sondern auch neue Funktionen hinzugefügt, welche sich viele Kunden gewünscht haben. So gibt es etwa eine Änderung der Weißabgleichsvoreinstellungen, die nun verschiedene Farbtemperaturen von Neonlicht berücksichtigen. Insgesamt fünf neue Weißabgleicheinstellungen kommen somit hinzu, darunter auch eine Einstellung für Schatten. (Benjamin Kirchheim)
Neu ist auch die Möglichkeit, zwischen Mehrfeld- und Spot-Autofokus mit der Fn-Taste umschalten zu können, und die digitalen Filter Hochkontrast-Schwarzweiß, Crossprozess, Positivfilm sowie Bleach Bypass verfügen nun jeweils über eine leichte Vignettierung. Ebenfalls neu ist die Funktion, den Ziel-Autofokus durch ein langes Betätigen der Makro-Taste aktivieren zu können. Den Fehler, dass bei aktivierter automatischer Dynamikanpassung der Blitz nicht oder nur verzögert geladen wurde, behebt die neue Firmware genauso wie gelegentlich auftretende horizontale Linien bei gleichzeitiger Verwendung der Belichtungsreihenfunktion und des Hochkontrast-Schwarzweiß-Modus.
Die neue Firmware kann vom Anwender selbst installiert werden, die Update-Datei sowie die Beschreibung in Englisch sind auf der internationalen Support-Website von Ricoh zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Ricoh-Service wenden.