Funktionserweiterungen beim Autofokus

Firmwareupdate 3.00 für die Nikon Z 6 und Z 7 sowie 1.10 für die Z 50

2020-02-18 Nikon stellt für seine spiegellosen Systemkameras Z 6, Z 7 und Z 50 neue Firmwareupdates bereit. Das Update auf die Version 3.00 für die Vollformat-Modelle Z 6 und Z 7 bringt einen Tieraugen-AF mit, sodass die Kameras nun nicht mehr nur auf menschliche Augen reagieren. Des Weiteren wurde der Tracking-Autofokus verbessert und soll nun bei der Motivverfolgung dem 3D-Tracking der Nikon-DSLRs gleichen.  (Benjamin Kirchheim)

Die dritte Neuerung der Firmware 3.00 betrifft die erweiterte Kompatibilität von CFexpress-Speicherkarten des Typs B. Bisher wurden nur Karten von Sony offiziell unterstützt, nun aber auch von ProGrade und Lexar. Das Update steht auf der Support-Website von Nikon zum Download bereit und kann anhand der dortigen Anweisungen in Eigenregie eingespielt werden.

Das erste Firmwareupdate für die APS-C-Kamera Nikon Z 50 fällt etwas kleiner, aber nicht minder nützlich aus. Videografen dürfte freuen, dass der Autofokus im Selbstporträtmodus nun nicht mehr im AF-S-, sondern im AF-F-Modus arbeitet, womit er in der Lage ist, den Fokus auf Gesichtern zu verfolgen. Auch dieses Update kann in Eigenregie anhand der Nikon-Anleitung eingespielt werden.

Im folgenden die originale Pressemitteilung von Nikon mit weiteren Detailinformationen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion