Jetzt auf X-T4-Level
Firmwareupdate 4.00 für die Fujifilm X-T3 beschleunigt den Autofokus
2020-10-29 Mit dem Firmwareupdate 4.00 bringt Fujifilm die Autofokus-Performance der X-T3 auf das Niveau des Nachfolgemodells X-T4. Fujifilm schreibt von einer Verdreifachung der Geschwindigkeit von 0,06 auf nun 0,02 Sekunden. Zur Performancesteigerung gehört auch ein verbessertes AF-Tracking, das nun doppelt so schnell sein soll – das schließt sogar den Augen-Tracking-AF mit ein. (Benjamin Kirchheim)
Fujifilm X-T3. [Foto: MediaNord]
Des Weiteren funktioniert der Low-Light-AF bei Verwendung des XF 50 mm F1.0 R WR nun bis -7 EV. Ebenfalls im Firmwareupdate enthalten ist die Fokus-Limiter-Funktion, mit der sich der Autofokus-Bereich voreinstellen lässt. Weitere Verbesserungen beinhalten eine einstellbare Größe des Single-AF-Punkts bei Videoaufnahmen, die Kompatibilität der Bildbewertung, die man in der Kamera vornehmen kann, mit Drittanbietersoftware und die Möglichkeit, den Fokuspunkt mit dem Joystick auch bei aktiviertem AE-Lock verschieben zu können.
Außerdem wurde die Auslöse-Fokuspriorität im AF-S-Modus per Default von Auslösung auf Fokus geändert – letzteres haben wir in unseren Kameratests immer wieder moniert und empfohlen, die Kamera im AF-S-Modus auf Fokuspriorität umzustellen, weil es nicht nur das erwartete AF-S-Verhalten ist, sondern auch zu einer höheren Ausbeute korrekt fokussierter Fotos führt, wenn man den Auslöser direkt durchdrückt. Schließlich behebt das Firmwareupdate noch einige kleinere, nicht näher genannte Bugs.
Das Update kann von der Fujifilm-Support-Website heruntergeladen und anhand der dortigen englischsprachigen Anleitung installiert werden. Außerdem gibt es zu dem Update einen neuen "Feature Guide" als Ergänzung zum Kamerahandbuch, der in verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, heruntergeladen werden kann.
Fujifilm X-H1 mit XF 16-55 mm. [Foto: MediaNord]
Des Weiteren gibt es auch für die X-H1 ein Firmwareupdate, das die Versionsnummer 2.11 trägt. Es behebt allerdings nur kleinere, nicht näher genannte Bugs.