Mit zahlreichen Verbesserungen

Firmwareupdate 4.00 für die Nikon Z 9

2023-06-13 Nikon stellt für seine spiegellose Profi-Systemkamera Z 9 eine neue Firmware zum Download bereit. Die Version 4.00 bringt zahlreiche Verbesserungen für Foto- und Videografen mit. So kann die Kamera etwa automatisch Fotos und Videos aufnahmen, wenn bestimmte Motive oder Bewegungen erkannt werden oder in einen bestimmten Abstand zur Kamera gelangen. Des Weiteren zeigt die Entfernungsskala beim manuellen Fokussieren nun den ungefähren Abstand an und Belichtungsreihen erhalten zusätzliche Schrittweiten.  (Benjamin Kirchheim)

Die Videofunktion wurde um eine Zeitlupenfunktion erweitert und es steht nun Low 2 als neue niedrigste ISO-Empfindlichkeit für Aufnahmen zu Verfügung. Weitere Verbesserungen gibt es bei der Bedienung, etwa indem Motorzoom-Objektive unterstützt werden. Außerdem gibt es eine neue Belichtungsverzögerungsfunktion, die beispielsweise bei Aufnahmen von Stativen praktisch ist. Darüber hinaus können Bedienelemente mit noch mehr Funktionen individualisiert werden und für das elektronische Auslösegeräusch gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten. Zur Erinnerung: Die Nikon Z 9 hat keinen mechanischen Verschluss, löst also theoretisch immer lautlos aus. Der Auslöseton dient also als oft nützliche, akustische Bestätigung, dass tatsächlich Fotos aufgenommen werden.

Verbesserungen gibt es auch beim Fokus, etwa der Motiverkennung von jetzt noch kleineren Objekten sowie bei der Motivverfolgung. Die Zahl der Verbesserungen und Fehlerbehebungen sowie neuen Funktionen ist sehr lang, daher empfiehlt sich für Details ein Blick auf die Nikon-Website. Zudem steht ein Ergänzungshandbuch zum Download bereit.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion