Funktionserweiterungen und Fehlerbehebungen
Firmwareupdate 4.00 für die Sony Alpha 7 IV
2024-10-17 Sony stellt für die Vollformat-Systemkamera Alpha 7 IV eine neue Firmware in der Version 4.00 bereit. Sie erweitert die Belichtungsreihen-Funktion um zusätzliche Einstellungen samt einer Fokus-Reihenaufnahme-Funktion. Des Weiteren können nach Videoaufnahmen nun automatisch Fotos mit Shot-Marks erstellt werden. Im Zusammenspiel mit der Creators' App ab Version 2.5.0 gibt es zudem zahlreiche weitere Übertragungsmöglichkeiten, vor allem im Hintergrund. (Benjamin Kirchheim)
Sony Alpha 7 IV. [Foto: MediaNord]
Die Fokus-Reihenaufnahme-Funktion ist beispielsweise zum Fokusstacking sehr praktisch. Die Belichtungsreihen-Funktion bietet nun zusätzliche Einstellungen für den Belichtungswert und die Anzahl der Belichtungen. Nach dem Update ist die Verwendung der Fokuslupe mit automatischer Lupe bei manuellem Fokus mit Verwendung der Helligkeitssteuerung möglich. Außerdem gibt es jetzt eine Anzeigemöglichkeit für Benachrichtigungen zu Firmware-Updates.
Darüber hinaus verbessert das Firmware-Update den Workflow mit der Creators' App ab Version 2.5.0. Damit ist es nämlich möglich, Fotos und Videos im Hintergrund zu übertragen, während weiter aufgenommen wird. Zudem können unterbrochene Übertragungen automatisch fortgesetzt werden. Des Weiteren lassen sich auf Wunsch nur Aufnahmen übertragen, die noch nicht übertragen wurden und es ist möglich, während einer Übertragung Videos zum Übertragen hinzuzufügen.
Schließlich wird auch die App Monitor & Control unterstützt und ein Problem bei der Videowiedergabe behoben, durch das die Peaking-Anzeige erschien. Zusätzlich verbessert das Update die Funktionalität und Betriebsstabilität der Kamera. Wie das Firmware-Update durchzuführen ist und was genau dabei beachtet werden muss, ist auf der Support-Website von Sony nachzulesen.