Umfangreiche Funktionserweiterung

Firmwareupdate 5.00 für die Nikon Z 9

2024-03-13 Nikon bringt für seine Z 9 ein sehr umfangreiches Firmwareupdate heraus, das die Funktionen der Kamera so deutlich erweitert, dass sogar das Handbuch eine Ergänzung und zugehörige Software ebenfalls ein Update benötigen. Unter anderem wurde die Motiverkennung um Flugzeuge erweitert, aber auch viele andere Funktionen und die Bedienbarkeit werden erweitert und verbessert.  (Benjamin Kirchheim)

Mit dem Firmwareupdate 5.00 für die Nikon Z 9 gehen die bisher gespeicherten Benutzerspeicher verloren, zudem müssen die SnapBride App, Camera Control Pro und NX Studio jeweils auf die neueste Version aktualisiert werden, um mit der neuen Firmware kompatibel zu sein. Die Liste der Anpassungen ist äußerst umfangreich, sodass wir an dieser Stelle lediglich ein paar Highlights herausgreifen. Auf der Support-Website von Nikon gibt es die gesamte Änderungsliste sowie wichtige Hinweise zum Update und zum Download ein Ergänzungshandbuch.

Der Autofokus kann nun im Foto- und Videomodus Flugzeuge erfassen und fokussiert während des 3D-Trackings bei Personen, die groß im Bild sind, nun auf das der Kamera nähere Auge. Zudem steht die automatische Auslösung jetzt auch bei manuellem Fokus zur Verfügung (siehe auch unseren Fototipp zur Fokusfalle in den weiterführenden Links). Des Weiteren kann die Blende zum präziseren manuellen Fokussieren im Livebild voll geöffnet werden. Im Livebild steht außerdem eine 400 Prozent Vergrößerung zur Verfügung und sie kann beim Drücken des Auslösers automatisch deaktiviert werden. Des Weiteren wurden Optionen für Porträtaufnahmen (Foto und Video) hinzugefügt, etwa ein Hautweichzeichner oder eine Option für hohen Porträt-Tonwertumfang in der Picture Control Konfiguration.

Auch für Zubehör gibt es neue Optionen: So kann das LED-Dauerlicht des Profoto A10 künftig als AF-Hilfslicht verwendet werden, wofür der A10 selbst ebenfalls ein Firmwareupdate benötigt. Zudem lassen sich der Atomos AirGlu BT und der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 jetzt zusammen verwenden. Des Weiteren gibt es bei den Netzwerkfunktionen sowie bei den Bedienelementen und deren Individualisierung zahlreiche neue Optionen. Übrigens beinhaltet das Update auch ein Firmwareupdate für das integrierte GNSS-Modus, das für die Ortung zuständig ist.

Weitere Details können der Nikon-Website entnommen werden (siehe weiterführende Links), wo auch genau aufgeführt wird, wie das Update vonstattengeht.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion