Nachträgliche Fokussierung
Firmwareupdates 2.0 für Panasonic Lumix DMC-FZ300, GX8 und G70
2015-11-25 Panasonic stellt für die kompakte Superzoomkamera Lumix DMC-FZ300 sowie für die beiden spiegellosen Systemkameras Lumix DMC-GX8 und Lumix DMC-G70 jeweils ein neues Firmwareupdate in der Version 2.0 bereit. Den Updates gemeinsam ist die Integration der neuen Post-Focus-Funktion, die Panasonic bereits bei der Vorstellung der GX8 und FZ300 präsentiert hatte. Die Funktion erlaubt das Durchfahren der Fokusebene bei einer 4K-Serienbildaufnahme und die spätere Auswahl des scharfen Bildes. (Benjamin Kirchheim)
Panasonic Lumix DMC-GX8 mit 14-42 mm. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix DMC-G70 mit 14-140 mm. [Foto: Panasonic]
Panasonic Lumix FZ300. [Foto: Panasonic]
Die 4K-Serienbildfunktion löst 3.840 mal 2.160 Pixel auf (etwa 8,3 Megapixel) und arbeitet mit schnellen 30 Bildern pro Sekunde. Die Post-Fokus-Funktion steuert während einer solchen Serienbildaufnahme bis zu 49 Fokuspositionen nacheinander an. Bei der 4K-Serienbildfunktion entstehen nicht etwa Einzelbilder, sondern ein Video. Bei der Wiedergabe in der Kamera kann per Fingertipper (Touch-Fokus) der gewünschte Fokuspunkt ausgewählt und das Bild als JPEG gespeichert werden. Dabei können auch Fokus-Peaking sowie eine Fokuslupe als Hilfsmittel eingesetzt werden. Aber auch eine nachträgliche Bearbeitung am PC ist möglich, wo das Bild mit der richtigen Schärfeebene einfach als Standbild extrahiert werden kann. Eine Funktion zur Schärfeerweiterung (Stacking) sieht Panasonic hingegen nicht vor. Extrahiert man alle Einzelbilder des Videos, wäre aber auch das mit entsprechender Software denkbar.
Das Firmwareupdate 2.0 für die Panasonic Lumix DMC-FZ300 bringt einzig und allein diese neue Post-Focus-Funktion, während das Firmwareupdate 2.0 für die Lumix DMC-GX8 noch die Kompatibilität der Fernauslösung verbessert. Das Update 2.0 für die Lumix DMC-G70 enthält neben der Post-Focus-Funktion noch eine verbesserte Performance beim Anschluss eines Geräts an HDMI und eine verbesserte Performance beim Burst-Shooting. Die Updates können von der Panasonic-Website heruntergeladen (siehe weiterführende Links) und vom Anwender selbst installiert werden. Allerdings liegen die Anleitungen dazu nur in englischer Sprache vor. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Service um Hilfe bitten.
Für die Lumix DMC-GH4 plant Panasonic übrigens auch ein Firmwareupdate mit Post-Focus-Funktion. Es soll Anfang 2016 erscheinen.
Post Focus: Neue 4K-Funktion für Lumix Kameras
Das Video von Panasonic erklärt die praktische Anwendung der Post-Focus-Funktion.