XApp-Kompatibilität, Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen

Firmwareupdates für Fujifilm X-H2(S), T5, S20, GFX50R, 50S II, 100(S)

2023-07-24 Fujifilm stellt für seine spiegellosen APS-C-Systemkameras X-H2, X-H2S, X-T5 und X-S20 sowie die spiegellosen Mittelfomat-Systemkameras GFX50R, GFX50S II, GFX100 und GFX100S neue Firmwareupdates zum kostenlosen Download bereit. Am umfangreichsten sind die Firmwareupdates 3.00 für die GFX50R und 5.00 für die GFX100, stellen sie doch die Kompatibilität mit der neuen Fujifilm XApp samt dazugehörigen Menüanpassungen her. Ansonsten gibt es zumeist Fehlerbereinigungen, während die X-S20 eine Verbesserung des Autofokus erfährt.  (Benjamin Kirchheim)

Mit den Firmwareupdates für die GFX100 und GFX50R macht Fujifilm die letzten beiden fehlenden Kameras mit der neuen XApp kompatibel, alle bisher nicht entsprechend angepassten Kameras müssen weiterhin mit der alten App vorliebnehmen. Mit der Kompatibilität gibt es Änderungen in den Menüs bezüglich der Konnektivität, als Bluetooth, WLAN, Geotagging, automatische Bildübertragung etc. Aber auch beim Uhrzeit- und Datumsformat gibt es Änderungen und einige Fehler werden behoben.

Für die GFX100S und GFX50S II gibt es mit den Updates 2.02 nur kleinere Fehlerbereinigungen, was auch auf die Updates 3.02 für die X-H2, 5.02 für die X-H2S und 2.02 für die X-T5 zutrifft. Mit dem Update 1.11 für die X-S20 wird hingegen neben kleineren Fehlerbereinigungen der Tracking-Autofokus verbessert. Die Bewegungen sich schnell bewegender Motive sollen nun schneller und präziser vorausberechnet werden, zudem aktiviert sich der Autofokus beim gleichzeitigen Drücken des Auslösers und der AF-On-Taste schneller, wenn das Motiv nicht im Fokus ist. Dadurch soll man bei Action-Motiven weniger Gelegenheiten für spannende Fotos verpassen, da schneller scharfgestellt wird.

Die Updates sind wie üblich kostenlos und können über einen Computer oder via Smartphone-App eingespielt werden. Die GFX50R und GFX100 sind nach dem Update nicht mehr mit der bisherigen App kompatibel, so dass anschließend die neue App installiert und eine erneute Verbindung hergestellt werden muss. Auf die neue Fujifilm XApp, die tatsächlich wesentlich zuverlässiger und einfacher funktioniert als die alte App Fujifilm Camera Remote, kommen wir in Kürze in einem ausführlichen Fototipp zurück.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion