EOS-R3-Neuerungen auch für die R5 und R6

Firmwareupdates für die Canon EOS R5, R6 und EOS-1D X Mark III

2021-11-17 Anfang Dezember 2021 will Canon Firmwareupdates für die EOS R5 (v1.50), EOS R6 (v1.50) und EOS-1D X Mark III (v1.60) veröffentlichen. Die Updates enthalten zahlreiche Verbesserungen, die teilweise für die EOS R3 entwickelt wurden, etwa die Fahrzeugerkennung des Autofokus oder das vereinfachte Setzen des Weißabgleichs direkt vor der Aufnahme (bei anderen Herstellern längst Standard). Bei der EOS-1D X Mark III gibt es vor allem Verbesserungen bei den Fernsteuer- und FTP-Funktionen.  (Benjamin Kirchheim)

Bisher musste man für einen manuellen Weißabgleich erst umständlich ein Foto aufnehmen, um dieses als Referenz für einen manuellen Weißabgleich verwenden zu können. Nach dem Update ist das bei der EOS R5 und R6 nicht mehr notwendig. Wie bei der EOS R3 kann direkt vor der Aufnahme der manuelle Weißabgleich ohne Probeaufnahme gesetzt werden. Zudem bringt das Update den Deep-Learning-Autofokus auf den neuesten Stand. Damit erkennen die beiden Kameras auch Fahrzeuge, zudem funktioniert die Augenerkennung beim Tragen von Masken besser. Überhaupt sollen die Augen-, Gesichts- und Körpererkennung samt Verfolgung noch besser funktionieren. Des Weiteren lässt sich die Sucher-Bildwiederholrate im Dunkeln zu Lasten der Helligkeit steigern, damit das Bild flüssiger dargestellt wird. Auch bezüglich Objektivunterstützung gibt es Neuerungen: Der direkte manuelle Fokus wird mit dem RF 70-200 mm F4L IS USM unterstützt und die EOS R5 unterstützt das kürzlich vorgestellte 3D-Fisheye-Objektiv. Auch das Telezoom benötigt dafür ein Firmwareupdate, das ebenfalls Anfang Dezember zur Verfügung stehen soll.

Bei der EOS R5, R6 und EOS-1D X Mark III bringen die Updates einige Verbesserungen der Fernsteuerung und der FTP-Datenübertragung mit: Bei der FTP Server Passiv-Modus Einstellung wird nun Passiv statt Aktiv zum Standard, was Verbindungsprobleme beheben soll. Zudem lässt sich der Multi-Controller während der FTP-Datenübertragung deaktivieren. Bei der Fernsteuerung lassen sich nun die Mehrfachaufzeichnung sowie die Betriebsart einstellen.

Nur bei der EOS-1D X Mark III wird die Erkennung von Köpfen bei Wintersportarten verbessert, auch wenn diese Skibrillen oder Helme tragen. Zudem lassen sich Bilder auch während der Sprachaufzeichnung bewerten. Darüber hinaus ändert sich die Standardeinstellung der Energiesparfunktion bei FTP-Übertragungen von aktiv auf inaktiv.

Die Firmwareupdates sollen ab 2. Dezember 2021 zum Download bereitstehen. Auf der deutschen Canon-Website könnte es etwas länger dauern, weil die Texte für die Website noch übersetzt werden müssen. Wer das Firmwareupdate also sofort haben möchte, muss die europäische Canon-Website ansteuern. Wir haben beide unten verlinkt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion