Verbesserungen
Firmwareupdates für die Fujifilm X-A3, X-A10 und X-A20
2018-03-01 Fujifilm stellt für die spiegellosen Einsteiger-Systemkameras X-A3, X-A10 und X-A20 jeweils eine neue Firmware bereit. Während die Version 1.10 für die hierzulande nicht erhältliche X-A20 lediglich die Kompatibilität zum Sofortbilddrucker Instax Share SP-3 herstellt, werden die X-A10 und X-A3 mit dem Update 2.20 nicht nur ebenfalls kompatibel zum SP-3, sondern auch zum Motor-Zoom XC 14-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ. (Benjamin Kirchheim)
Die Fujifilm X-A10 bekommt eine neue Firmware der Version 2.20, die sie kompatibel zum Sofortbilddrucker Instax Share SP-3 macht. [Foto: Fujifilm]
AUch die Fujifilm X-A3 wird mit dem Firmwareupdate 2.20 kompatibel zum Instax Share SP-3. [Foto: Fujifilm]
Die wichtigste Neuerung dürfte die Kompatibilität zum neuen Fujifilm XC 15-45 mm F3.5-5.6 OIS PZ darstellen. [Foto: Fujifilm]
Zwar funktionierte das Motorzoom grundsätzlich schon vorher, doch das Update bringt neue Bedien-Funktionen: Wenn der rückwärtige Bildschirm für Selfies um 180 Grad gedreht ist, kann die Zoomstellung nach dem Update auf Wunsch mit dem hinteren Einstellrad kontrolliert werden. Des Weiteren übernimmt der manuelle Fokusring im AF-S- und AF-C-Modus die Feinzoomfunktion, während er bei aktiviertem manuellen Fokus weiterhin die Fokuseinstellung übernimmt. Außerdem merkt sich die Kamera die Zoomposition des Objektivs beim Ausschalten, um sie beim Einschalten wieder direkt anzufahren. Schließlich wird bei der Aktivierung der Wiedergabe die Zoomposition festgehalten, um schneller wieder aufnahmebereit zu sein.
Die Updates können direkt von der Fujifilm-Support-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, leider nur in englischer Sprache vorliegenden Anleitung eingespielt werden. Wer sich das Update daher nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Support um Hilfe bitten.