Verbesserter Autofokus
Firmwareupdates für die Fujifilm X-H2, X-H2S und GFX100 II
2024-11-27 Fujifilm stellt für seine beiden spiegellosen APS-C-Systemkameras X-H2 und X-H2S sowie die spiegellose Mittelformat-Systemkamera GFX100 II jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Die Updates 5.10 für die X-H2, 7.10 für die X-H2S und 2.30 für die GFX100 II beinhalten teilweise identische Verbesserungen. So wurde nicht nur die Genauigkeit des Autofokus erhöht, sondern auch die Tracking-Performance beziehungsweise Motivverfolgung des kontinuierlichen Autofokus (C-AF) verbessert. (Benjamin Kirchheim)
Die Fujifilm X-H2 fokussiert wie die X-H2S und GFX100 II nach dem Firmwareupdate besser. [Foto: Fujifilm]
Auch für den Filetransmitter-Handgriff Fujifilm FT-XH gibt es ein Firmwareupdate, um F-Log2 C und die Timecode-Sync-Einstellung per Fernsteuerung nutzen zu können. [Foto: Fujifilm]
Ebenfalls gemeinsam ist den Firmwareupdates die Möglichkeit, eine Timecode-Synchronisation via USB durchzuführen. Zudem gibt es mit F-Log2 C nun eine Alternative zu F-Log2, die eine verbesserte Farbreproduktion erlaubt. Auch dies betrifft die Videofunktion. Des Weiteren wurden bei allen Kameras diverse, kleinere Fehler behoben. Darüber hinaus steht auch für den mit der X-H2 und X-H2S kompatiblen File-Transmitter-Handgriff FT-XH ein Firmwareupdate in der Version 2.20 bereit, das F-Log2 C und die Timecode-Sync-Einstellung mit der Remote Rec Funktion verfügbar macht.
Die Updates können von der Fujifilm-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung in Eigenregie installiert werden. Wer Hilfe dabei benötigt, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Fujifilm-Support wenden.