Von Bugfixes bis hin zu Funktionserweiterungen
Firmwareupdates für die Fujifilm X100VI, X-S20, X-T5 und X-H2
2024-04-29 Fujifilm stellt für die nagelneue X100VI sowie für die drei spiegellosen Systemkameras X-S20, X-T5 und X-H2 jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Während es bei der Version 1.10 für die X100VI nur wenige Neuerungen gibt, sieht es bei den Versionen 2.01 für die X-S20, 3.01 für die X-T5 und 4.00 für die X-H2 schon ganz anders aus, denn sie bringen eine ganze Palette neuer Funktionen und Verbesserungen mit. (Benjamin Kirchheim)
Fujifilm X100VI. [Foto: Fujifilm]
Die Fujifilm X100VI erlaubt nach dem Update bei Verwendung der XApp ab Version 2.1.0 die Übertragung von Raw-Bildern, das Übertragen bei ausgeschalteter Kamera sowie die Kontrolle der Kamera selbst dann, wenn sie sich automatisch ausgeschaltet hat. Des Weiteren wurde ein Problem mit der Autofokusgenauigkeit sowie der Entfernungsanzeige behoben, die WLAN-Geschwindigkeit optimiert und weitere Bugs behoben.
Bei der X-S20, X-T5 und X-H2 gibt es zahlreiche neue Funktionen bei Verwendung der XApp, eine verbesserte Autofokus-Performance und Genauigkeit, neue Autofokus-Funktionen bei Videoaufnahmen und einen neuen Menüpunkt zum Update der Firmware, sodass man keine spezielle Tastenkombination mehr benötigt. Des Weiteren ist nun eine Verbindung mit "Adobe Camera to Cloud" möglich, die WLAN-Geschwindigkeit wurde optimiert und einige weitere Bugs behoben.
Fujifilm X-S20. [Foto: Fujifilm]
Fujifilm X-T5. [Foto: Fujifilm]
Fujifilm X-H2. [Foto: Fujifilm]
Die X-H2 erhält zusätzlich neue Video-Features, etwa einen Aufnahmeindikator mit rotem Rahmen, Start- und Endsounds und einen Video-Selbstauslöser. Des Weiteren ist ein Upload zu Frame.io jetzt über das kamerainterne WLAN ohne den File Transmitter FT-XH möglich.
Alle Details zu den Firmwareupdates sowie Anleitungen zur Installation gibt es auf der englischsprachigen Support-Website von Fujifilm (siehe weiterführende Links).