Funktionserweiterung für die G9 II

Firmwareupdates für die Panasonic GH6, G9 II, S5II und S5IIX

2023-12-21 Panasonic stellt für seine vier aktuellsten spiegellosen Systemkameras Lumix DC-GH6, Lumix DC-G9 II, Lumix DC-S5II und Lumix DC-S5IIX jeweils eine neue Firmware zum Download bereit. Während es für die GH6 und S5II-Modelle nur Bugfixes gibt, bringt eine Funktionserweiterung die erst seit Kurzem erhältliche G9 II näher an die GH6 heran, weshalb die Versionsnummer auf 2.0 springt: Sie kann nun Raw-Videos per HDMI ausgeben.  (Benjamin Kirchheim)

Allen vier Updates gemeinsam ist eine verbesserte Stabilität bei der Verwendung bestimmter Speichergeräte (die Kameras können nicht nur auf SD-Karten, sondern auch auf per USB-C angeschlossene SSDs aufzeichnen). Bei der Panasonic Lumix DC-GH6 ist das auch die einzige Verbesserung der neuen Firmware in der Version 2.5.

Den verbliebenen drei Updates gemeinsam ist die Behebung eines weiteren Bugs: Im SH Burst Mode (schnelle Serienbildaufnahmen) konnte es bei JPEG-Bildern zu horizontalen Linien im Bild kommen. Damit sind alle Neuerungen der Firmware 1.4 für die Panasonic Lumix DC-S5IIX und 2.3 für die Panasonic Lumix DC-S5IIX abgefrühstückt.

Die Firmware 2.0 für die Panasonic Lumix DC-G9 II soll noch die allgemeine Betriebsstabilität verbessern. Die größte Neuerung der Firmware 2.0 ist aber die Möglichkeit, Raw-Videos via HDMI auf externe Rekorder von Blackmagic Design sowie Atomos aufzeichnen zu können. Damit rückt die G9 II der GH6 noch mehr auf die Pelle. Unterstützt werden die Auflösungen 5.7K, C4K, 5.8K (4:3) und 4.4K (4:3) mit jeweils einer Farbtiefe von 12 Bit. Genauere Hinweise für die unterstützen Geräte und weitere Informationen und Randnotizen sind auf der unten verlinkten Firmwareupdate-Seite von Panasonic zu finden. Unseren vor einer Woche aktualisierten Test der G9 II haben wir entsprechend um einen Hinweis ergänzt.

Das Einspielen der Updates erfolgt wie immer auf eigene Gefahr, man sollte sich also penibel an die englischsprachige Update-Anleitung von Panasonic halten. Im Zweifel können ein Fachhändler oder der Panasonic-Support weiterhelfen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion