Fehlerbereinigungen und neue Funktionen

Firmwareupdates für die Panasonic Lumix DC-GH5, GH5S und G9

2018-05-30 Panasonic stellt für die spiegellosen Systemkameras Lumix DC-GH5, DC-GH5S und DC-G9 neue Firmwareupdates bereit, die zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen mitbringen. So wurde etwa die Autofokus-Performance während Videoaufnahmen optimiert, was zu einem besseren AF-Tracking führt. Auch der Bildstabilisator der Modelle GH5 und G9 arbeitet in bestimmten Situationen im Videomodus nun fehlerfrei.  (Benjamin Kirchheim)

Des Weiteren verbessert die Version 1.1 für die G9 den High-Resolution-Modus. Dieser kann nun bis zur Blende F11 eingesetzt werden, die Korrektur bewegter Bilddetails wurde verbessert und der Fehler, dass der Modus beim Wechsel in die Wiedergabe manchmal beendet wurde, konnte behoben werden. Allen Updates gemeinsam ist zudem beispielsweise die Verbesserung der Soundqualität bei Videoaufnahmen. Des Weiteren gibt es einen neuen Monochrom-Modus mit zuschaltbarem Körnungseffekt. Außerdem lassen sich bei der GH5 die Videostyles V-Log und Like 709 nun auch für Fotoaufnahmen aktivieren. Ebenfalls verbessert wurde das Benutzerinterface, indem sich zahlreiche neue Funktionen auf die Funktionstasten legen lassen. Des Weiteren gibt es nun eine Boost-Funktion für die Livebildanzeige, die das Bild so verstärkt, dass man auch bei Nachtszenen Details erkennen kann, die vorher unsichtbar waren.

Die Updates 1.1 für die G9 und GH5S sowie 2.3 für die GH5 beinhalten noch zahlreiche weitere, kleinere Verbesserungen, die der englischsprachigen Support-Website von Panasonic zu entnehmen sind (siehe weiterführende Links). Dort sind auch die Firmwareupdates selbst sowie die Updateanleitung zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann sich Hilfe beim Panasonic-Support oder seinem Fachhändler erbeten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion