Funktionsverbesserungen und Erweiterungen
Firmwareupdates für die Panasonic S1, S1R, GH5, GH5S, G81/91/9, GX9
2019-07-01, aktualisiert 2019-07-15 Panasonic kündigt für den 9. Juli 2019 die Veröffentlichung von Firmwareupdates für gleich acht Kameras der Lumix-S- und Lumix-G-Serie an. So erhält die S-Serie etwa einen verbesserten Bildstabilisator und Autofokus, die G-Serie wird unter anderem mit dem neuen 10-25mm-Objektiv kompatibel. Betroffen sind die Kameras Panasonic Lumix S1, S1R, G81, G91, G9, GX9, GH5 und GH5S. (Benjamin Kirchheim)
Panasonic Lumix DC-S1R. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix S1. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix DC-GH5S. [Foto: Panasonic]
Panasonic Lumix DC-GH5. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix DMC-G81. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix DC-G91. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix DC-G9. [Foto: MediaNord]
Panasonic Lumix DC-GX9. [Foto: MediaNord]
Mit dem Firmwareupdate 1.2 verbessert Panasonic die Bildstabilisatoren der Lumix S1 und S1R um eine halbe Blendenstufe. Der Gehäusestabilisator erreicht dann bis zu sechs Blendenstufen Kompensation, der Dual IS2 mit entsprechendem Objektiv sogar bis zu 6,5 Blendenstufen. Des Weiteren verbessert Panasonic die Autofokus-Leistung mit zwei neuen Modi, die wahlweise nähere oder weiter entfernte Motive bevorzugen. Bei Videoaufnahmen wird der Tracking-AF verbessert und das Livebild soll nach dem Update während der Fokussierung besser sichtbar sein. Außerdem wird die Betriebssicherheit bei der Verwendung von XQD-Karten verbessert. Darüber hinaus kann nach dem Update endlich der Softwareschlüssel für die Lumix S1 erworben werden, der weitere Spezial-Videofunktionen für Profianwender freischaltet wie 10-Bit-Datenspeicherung, V-Log, LUT, eine WFM-Anzeigefunktion, 10-Bit-konforme Luminanzeinstellungen und hochauflösende Tonaufnahmen über einen XLR-Mikrofonadapter.
Die GH5 erhält das Firmwareupdate 2.5, die GH5S, G9, G81, G91 und GX9 hingegen die Version 1.3. Allen gemeinsam sind neue Funktionen zur besseren Unterstützung des neuen Objektivs Leica DG Vario-Summilux 10-25 mm F1.7 Asph. So ist nach dem Update eine stufenlose Blendeneinstellung für Videoaufnahmen, wahlweise auch über den Objektivring, möglich. Die älteren Modelle GH5, GH5S, G81 und G9 erhalten zudem eine verbesserete Kompatibilität zum Fernauslöser DMW-RS2, hier lässt sich im Menü die Videotaste des Fernauslösers deaktivieren. Die G91 und GX9 beherrschen das bereits. Die G91 erhält zudem die Möglichkeit, den Fn-Knopf des optionalen Batteriegriffs DMW-BGG1 über das Menü zu konfigurieren. Die Updates stehen wie geplant seit 9. Juli 2019 zum Download bereit.