Funktionserweiterungen bei Autofokus, Video, Ton & Co

Firmwareupdates für die Panasonic S9, S5II, S5IIX und G9 II

2024-10-08 Für die drei Vollformat-Systemkameras Lumix DC-S9, S5II und S5IIX sowie die Micro-Four-Thirds-Kamera Lumix DC-G9 II veröffentlicht Panasonic jeweils ein neues Firmwareupdate. Dabei werden nicht nur kleinere Bugs behoben, sondern es gibt je nach Kamera verschiedene neue Funktionen bezüglich Autofokus, WLAN, Audio-Zubehör oder Autofokus.  (Benjamin Kirchheim)

Lumix S9

Mit dem Firmwareupdate 1.1 lockert Panasonic bei der kleinen Lumix S9 die kritisierte "harte" Aufnahmebegrenzung auf 15 oder 20 Minuten je nach Videomodus ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Temperatur. Nach dem Update begrenzt die Innenraumtemperatur der Kamera die Aufnahmelänge, was vor allem in kälteren Umgebungen zu längeren Aufnahmezeiten führen dürfte.

Des Weiteren erhält der Phasen-Hybrid-Autofokus neue Erkennungsfunktionen für Flugzeuge, Züge sowie bestimmte Teile von Autos und Motorrädern. Darüber hinaus lassen sich bei Open-Gate-Videoaufnahmen nun bis zu drei Aufnahmerahmen einblenden, statt nur einem. Dank farblicher Hervorhebung sind diese auch visuell gut unterscheidbar. Sowohl die Seitenverhältnisse als auch die Farben der Rahmen lassen sich konfigurieren.

Hintergrund Bei Open-Gate wird die gesamte Sensorfläche im 3:2-Seitenverhältnis aufgezeichnet, um das Video später für die Veröffentlichung auf Social-Media-Plattformen auf das jeweils nötige Seitenverhältnis stutzen zu können. Die einblendbaren Aufnahmerahmen helfen dabei, alles Wichtige im Bildausschnitt zu behalten.

Als letzte Neuerung wurde die Kompatibilität mit der Lumix Lab App erweitert, sodass sich auch ferngesteuerte Aufnahmen durchführen und Bilder übertragen lassen. Von der App gibt es entsprechend ebenfalls eine neue Version.

Lumix S5II, Lumix S5IIX, Lumix G9 II

Die Herstellung der Kompatibilität mit der Lumix Lab App ist dann auch Bestandteil der neuen Firmware für die Lumix DC-S5II (v3.1), S5IIX (v2.1) und G9 II (v2.2). Das umfasst die Möglichkeit, eine Funktionstaste mit der "Real Time LUT"-Funktion belegen zu können, für die es bei der S9 eine eigene Taste gibt und die Basis der Lumix Lab App war.

Überhaupt haben die Updates für die drei Kameras S5II, S5IIX und G9 II viele identische Neuerungen. Dazu gehört auch die Unterstützung des neuen XLR-Mikrofonadapters DMW-XLR2, allerdings mit der Einschränkung, dass die Kameras keine 32-Bit-Float-Aufnahmen unterstützen, das bleibt der Lumix DC-GH7 vorbehalten. Ebenfalls gemeinsam ist die Freischaltung von 5 GHz WLAN, sodass nicht mehr nur auf 2,4 GHz gefunkt wird. Das ermöglicht eine schnellere Datenübertragung, solange die Distanz nicht zu groß wird.

Nur die Lumix S5II und S5IIX bekommen mit dem Firmwareupdate noch den neuen Fotostil Leica Monochrom. Alle Updates sollen ab 9. Oktober 2024 auf der Panasonic-Website zum Download bereitstehen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion