Aktualisierungen
Firmwareupdates für viele Digitalkameras von Fujifilm
2014-06-30 Fujifilm bietet für zahlreiche Digitalkameramodelle eine neue Firmware zum Download an. So werden alle X-Systemkameras (X-Pro1, X-T1, X-E1, X-E2, X-M1, X-A1) kompatibel zum neuen Fujinon XF 18-135 mm 3.5-5.6 R LM OIS WR, die XQ1 sowie die X-A1 und X-M1 werden kompatibel zum drahtlosen Sofortbilddrucker instax Share SP-1, bei den FinePix-Modellen S1, XP70 und XP200 gibt es kleinere Fehlerkorrekturen. (Benjamin Kirchheim)
Um neue Objektive optimal zu nutzen und die kamerainterne Bildoptimierung darauf anzupassen, braucht es bei Fujifilm regelmäßig neue Firmwareupdates. Da die Modellpalette im X-System inzwischen auf sechs angewachsen ist, gibt es entsprechend sechs Firmwareupdates, je eines für eine der Kameras. Sie werden damit allersamt kompatibel zum neuen spritzwassergeschützen Universalzoom Fujinon XF 18-135 mm 3.5-5.6 R LM OIS WR – noch rechtzeitig vor der Markteinführung im nächsten Monat. Die Versionsnummern der Firmware klettern folgendermaßen: X-Pro1: 3.30, X-T1: 1.10, X-E2: 2.10, X-E1: 2.30, X-M1 und X-A1: 1.20. Außerdem bringt die Firmware noch je nach Modell kleinere Fehlerkorrekturen.
Der drahtlose Sofortbilddrucker Fujifilm instax Share SP-1 wird von zwei der X-Systemkameras sowie von zwei Kompaktkameras dank Firmwareupdate unterstützt. Der Philosophie folgend, dass es sich bei dem Sofortbilddrucker eher um ein Spaßgerät handelt, wie auch der Test bei unserem Schwestermagazin digitaleyes.de zeigt (siehe weiterfüphrende Links), gibt es die Unterstützung des Druckers nur für die beiden Einsteigermodlele X-M1 und X-A1 sowie die Kompaktkameras XQ1 (Firmware 1.20). Je nach Kameramodell gibt es auch hier weitere kleinere Fehlerkorrekturen.
Zwar keine Unterstützung neuer Hardware, dafür aber auch einige Fehlerkorrekturen bringen die neuen Firmwareversionen 1.02 für die FinePix XP200 und XP70 sowie 1.01 für die FinePix S1. Die Updates können jeweils von der Supportwebsite herunter geladen (Links siehe unten) und vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich ein solches Update in Eigenregie nicht zutraut, und sei es nur, weil er die englischsprachige Anleitung nicht zu 100 Prozent versteht, sollte sich an seinen Händler oder den Fujifilm-Service wenden.