Einschaltprobleme

Firmwareupdates für zahlreiche Coolpix-Modelle von Nikon

2013-08-29 Nikon stellt für neun Digitalkameras der Coolpix-Reihen S und L jeweils eine neue Firmware bereit. Betroffen sind die S3400, S3500, S4400, S5200, S6400, S6500 und L28, deren Firmwareversion damit auf 1.1 klettert. Außerdem gibt es Updates für die Coolpix S4300, deren Firmware nun die Versionsnummer 1.2 trägt, sowie die S9500, deren Firmwareversion auf Nummer 1.3 klettert. Alle Firmwareversionen sollen ein störendes Problem beim Kamerabetrieb beheben, zwei der Firmwareupdates beinhalten noch weitere Änderungen.  (Benjamin Kirchheim)

Allen Updates beheben gemeinsam ein Einschalt- und Bedienproblem. Nur die Coolpix-Modelle S5200 und S6500 sind von weiteren Korrekturen betroffen, da diese die WLAN-Funktionalität betreffen. Ein neuer Modus "Take Photo" erlaubt es, Bilder mit der Kamera aufzunehmen und direkt an das verbundene Smartphone oder Tablet zu übertragen. Damit muss für diese Funktion nicht mehr die Fernsteuerung vom Smartphone oder Tablet aus verwendet werden. Darüber hinaus können bereits auf der Speicherkarte befindliche Fotos automatisch auf das verbundene Smartphone oder Tablet übertragen werden. Voraussetzung ist allerdings ein Update auf die Version 1.2 der App "Wireless Mobile Utility" auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet.

Die Updates können wie üblich vom Anwender selbst herunter geladen und installiert werden. Sie sind inklusive entsprechender Beschreibung auf der deutschen Support-Website von Nikon zu finden. Wer sich das Update dennoch nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Nikon-Service um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion