Mit fester Blende und manuellem Fokus
Flaches Panasonic Lumix S 26 mm F8 Pancake vorgestellt
2024-05-22 Mit dem Lumix S 26 mm F8 stellt Panasonic ein flaches Pancake-Objektiv für das L-Mount-Vollformatsystem vor. Zwar ist das Objektiv recht preisgünstig, hat aber weder eine ordentliche Lichtstärke, noch eine verstellbare Blende und nicht einmal einen Autofokus. Das 58 Gramm leichtes Objektiv soll dennoch schnappschusstauglich sein und volle Kontrolle für einen eigenen Stil bei Fotos und Videos bieten. (Benjamin Kirchheim)
Das Panasonic S 26 mm S 26 mm F8 besitzt eine feste Blende und muss manuell fokussiert werden. [Foto: Panasonic]
Das Panasonic S 26 mm F8 ist mit 58 Gramm nicht nur federleicht, sondern mit 1,8 Zentimeter auch äußerst flach. [Foto: Panasonic]
Pancake-Objektive gibt es von vielen Herstellern, meistens mit einer mittelmäßig guten Lichtstärke, aber doch deutlich lichtstärker als F8 und manchmal sogar mit erstaunlich hoher Bildqualität. Panasonic geht mit dem Lumix S 26 mm F8 einen anderen Weg. Es ist mit einer festen Blende von F8 nicht nur ungewöhnlich lichtschwach, sondern erlaubt nicht einmal das Einstellen der Blendenöffnung für das Spiel mit der Schärfentiefe. Auch einen Autofokus, den andere Hersteller mit lichtstärkeren Pancake-Objektiven bieten, lässt das Panasonic S 26 vermissen. Fokussiert wird manuell mit einer Naheinstellgrenze von 25 Zentimeter.
Mit einem Durchmesser von 6,7 Zentimeter und einer Länge von 1,8 Zentimeter sowie einem Gewicht von 58 Gramm ist das Pancake immerhin sehr klein und leicht. Ab Juni 2024 soll das Panasonic Lumix S 26 mm F8 zu einem Preis von knapp 240 Euro erhältlich sein.